27. Internationaler Junior Team Cup

Beim diesjährigen Junior Team Cup begrüßen wir vom 21.-24. März 2024 30 Teams aus 21 Nationen in Berlin.

Kommt vorbei und verfolgt live, wie sich unsere Berliner bzw. deutschen Teams gegen die anderen großen Turnnationen wie bspw. USA, Italien, Kanada, Brasilien und noch viele weitere durchsetzen.

» Zeitplan

Freitag, 22.03.     

10-19 Uhr    Teamwettkampf

 

Samstag, 23.03. 

12- 16 Uhr   Gerätfinals

 

» Team Starting Order

» Tickets

» Livestream

26. Internationale Junior Team Cup 2023

Am 12. und 13. Mai 2023 gingen 120 junge Turner aus 16 Ländern, u.a. aus den USA, Spanien, Italien, Israel und England und natürlich vom DTB-Team, an den Start. In der großen Sporthalle im Sportforum Berlin zeigten die zwei Mannschaften von Gastgeber Bundestützpunkt Berlin um Mert Öztürk, Luis Lenhart, Mika Wagner, Raphael Wolfinger (Team 1) sowie James Zinzen, Miron Hess, Arran Findley, German Chebotarev (Team 2) gute Leistungen. » weiterlesen

 

Livestream

Results Friday Team

Results Friday All Around

Results Apparatus finals

Junior Team Cup 2022

Am 29./30. April 2022 findet im Sportforum Hohenschönhausen der Internationale Junior-Team-Cup 2022 statt. Dann trifft sich die internationale männliche Nachwuchs-Gerätturn-Elite aus aller Welt in Berlin. Aktuell werden 30 Teams aus 19 Nationen erwartet. Für Deutschland starten das DTB-Team sowie Teams aus Berlin, Cottbus, Niedersachsen und Halle.

 

Auch der ehemalige Bundesstützpunkt-Trainer Robert Hirsch wird die Veranstaltung für eine Stippvisite nutzen und mit seinem Team aus Norwegen teilnehmen.

 

Die Teamwettkämpfe starten am 29.04. von 9 – 18 Uhr in zwei Durchgängen. Am 30.04. finden von 10 – 16 Uhr die Gerätfinals statt.


Den Wettkampf kann man im Liveticker verfolgen. 


Folgende Nationen haben Teams gemeldet: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Island, Israel, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, USA


» Results Team + All Around

» Results Apparatus Finals

24. Internationaler Junior Team Cup 2019

152 Turner gingen vom 5. bis 6. April 2019 beim 24. Internationalen Junior Team Cup im Sportforum Berlin an den Start. Für den Bundesstützpunkt Berlin waren Thore Beissel, Finn Czach, Kevin Kim, Luis Lenhart, Luc Löwe und Mert Öztürk dabei.


Im Teamwettkampf setzte sich am ersten Wettkampftag das Team der USA mit 238.950 Punkte vor Russland (238.450) und Italien I (234.500). Deutschland kam mit 226.050 Punkten auf Rang 8. Das Team des SC Berlin, im Vorfeld des Turniers vom Verletzungspech verfolgt, wurde 34. (198.000).


Rund 500 Zuschauer verfolgten an beiden Tagen die Wettkämpfe im Sportforum Berlin und sahen Top-Übungen von Diogo Soares aus Brasilien, der sich gleich über Dreifach-Gold an Boden, Barren und Reck sowie Bronze an den Ringen freuen konnte.


Raimi Shamsu-Deen vom Kieler TK überzeugte als bester deutscher Turner das Publikum. Mit Platz 1 im Mehrkampf, an Pauschenpferd, Ringen und Barren sowie einem 4. Platz am Sprung setzte er starke Zeichen. Bester Berliner Turner im Mehrkampf war Luc Löwe, der mit 67.500 Punkten in seiner Altersgruppe Platz 9 belegte.


In den Gerätfinals konnten die Berliner nicht an die Spitzengruppe heranreichen. In ihren Altersgruppen kamen Finn Czach auf Platz 6 am Boden, Thore Beissel auf Platz 6 an den Ringen und am Barren und auf Platz 7 am Pauschenpferd und Reck. Etwas besser lief es für Luc Löwe, der an Pauschenpferd und Barren Platz 5, am Boden Platz 6 und an den Ringen Platz 7 belegte. Mert Öztürk kam mit seiner Reckübung auf Platz 6.


„Wir haben an diesen beiden Tagen Top-Leistungen der Nachwuchsturner gesehen. Und man kann davon ausgehen, dass man den einen oder anderen in einigen Jahren bestimmt bei den Olympischen Spielen sehen wird“, zieht BTFB-Geschäftsführer Claudio Preil Bilanz.


Der Junior Team Cup, der zu den weltweit größten internationalen Junioren-Wettkämpfen im männlichen Gerätturnen gehört, feiert im nächsten Jahr sein 25. Jubiläum. Dann findet er vom 3. bis 4. April 2020 statt.

Ergebnisse Mehrkampf/Mannschaft / results all-around/team

Finalergebnisse / final results