###SEARCHBOX###

26. Internationaler Junior Team Cup

Datum: 14.05.2023

Am 12. und 13. Mai 2023 gingen 120 junge Turner aus 16 Ländern, u.a. aus den USA, Spanien, Italien, Israel und England und natürlich vom DTB-Team, an den Start. In der großen Sporthalle im Sportforum Berlin zeigten die zwei Mannschaften von Gastgeber Bundestützpunkt Berlin um Mert Öztürk, Luis Lenhart, Mika Wagner, Raphael Wolfinger (Team 1) sowie James Zinzen, Miron Hess, Arran Findley, German Chebotarev (Team 2) gute Leistungen.

Verletzungsbedingt konnten im Team 1 nicht alle Turner an allen Geräten antreten, weswegen sie an den Ringen mit nur 2 statt 3 Wertungen die Chance auf die vorderen Plätze verpassten.


Im Teamwettkampf, der gleichzeitig die Qualifikation für die Gerätefinals darstellte, belegten die Berliner die Plätze 22 und 25. Sieger war das Team der USA.

Mit drei Medaillen in den Gerätefinals können die Berliner dennoch mit einem guten Gefühl aus dem Wettkampf hervorgehen.

Das Finale an den Einzelgeräten konnte der Berliner Raphael Wolfinger in der AgeGroup 3 vor Dominick Camerena (USA) und Dani Scheper (NED) für sich entscheiden.

Luis Lenhart ergatterte sich den 2. Platz am Pauschenpferd. Er musste sich mit nur 0,4 Punkten Differenz dem Briten Jonas Rushworth geschlagen geben.

In der AgeGroup 1 konnte sich Mika Wagner am Boden Die Silbermedaille sichern. Gold ging an den Schweizer Janic Fässler, Bronze an den Briten Scott Sol.


Spannender Wettstreit neben dem Wettkampf

Der ehemalige Olympiaturner Philipp Herder und der Deutsche Meister an den Ringen, Dario Sissakis, stellten sich einer spannenden Handstand-Challenge mit dem Publikum. Eine tolle Leistung erbrachte dabei der elfjährige Maxim Becker aus Berlin. Er schaffte es, insgesamt 2:45 Minute lang im Handstand zu stehen. Die beste Leistung der beiden Turner lag bei 1:26 Minuten (Philipp Herder) und 1:32 Minuten (Dario Sissakis).

 

» Bericht von Hauptstadtsport.TV

» Livestream Teamwettkampf (kommentierter Livestream des ersten Wettkampftages)

» Livestream Teamwettkampf (unkommentierter Livestream des ersten Wettkampftages, alle Geräte in einem Screen sichtbar)

» Livestream Gerätfinals

» Ergebnisse Teamwettkampf

» Ergebnisse Mehrkampf

» Ergebnisse Gerätfinals


Der Berliner Raphael Wolfinger konnte das Finale an den Einzelgeräten für sich entscheiden. (Foto: Sportfotos-Berlin)

Der Berliner Raphael Wolfinger konnte das Finale an den Einzelgeräten für sich entscheiden. (Foto: Sportfotos-Berlin)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung