###SEARCHBOX###

BTFB-Senioren auf großer Fahrt

Datum: 02.05.2023

49 Seniorinnen und Senioren nahmen am 25. April 2023 auf Einladung des Fachausschusses Freizeitsport am ersten Termin von „Sigrids Senioren Sommertreff“ teil. Es ging auf Tagesfahrt zur Kanow-Mühle in die Niederlausitz.

 

In der ehemaligen Wassermühle, die seit 1815 in Familienbesitz ist und heute in der 7. Generation geführt wird, werden Naturöle hergestellt. Die BTFB-Senioren hatten die Möglichkeit, diese Öle zu verkosten und im Hofladen zu kaufen. Die Öle und Produkte der Kanow-Mühle findet man in Berlin auf dem Kranoldmarkt.


Weiter ging die Fahrt ins Dorf Gosmar bei Luckau, wo in der Schlemmerstube das Spargelessen stattfand. Im hiesigen Hofladen konnten Produkte aus eigener Hausschlachterei sowie Honig vom Imker oder hausgemachte Konfitüre eingekauft werden.


Nächster Halt war Fürstlich-Drehna mit seinem Wasserschloss. Dort angekommen bot der Reiseleiter, Herr Fahlke, einen Spaziergang vorbei am Wasserschloss und durch den Landschaftspark, an. Wer nicht so gut zu Fuß war, besichtigte die Dorfkirche und ruhte sich dort aus. Der Landschaftspark war akut durch den Braunkohletageabbau gefährdet und ist heute ein attraktiver Schlosspark.


Im historischen Gasthof „Zum Hirsch“ fanden sich alle zum Abschluss bei gemeinsamen Kaffee trinken ein. Mit Blick auf Störche, Kraniche und bunte Frühjahrsblüher ging es zurück durch die schöne Niederlausitz nach Berlin.


Die nächste Fahrt ist bereits in Planung und findet am Dienstag, 28. November 2023, statt.


Monika Engel

Fachausschuss Freizeitsport


Die BTFB-Senioren auf Tagesfahrt in der Niederlausitz. (Foto: BTFB)

Die BTFB-Senioren auf Tagesfahrt in der Niederlausitz. (Foto: BTFB)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung