###SEARCHBOX###

Bewegungshorizonte und die Berliner Dance Meisterschaften

Datum: 13.05.2019

Die Gretel-Bergmann-Sporthalle war am 11. Mai 2019 Austragungsort für das 15. Offene BTFB-Forum – Bewegungshorizonte. Insgesamt 36 Gruppen und somit 570 Aktive zeigten in zwei Veranstaltungen beeindruckende Performances.

 

Am Vormittag fand der erste Teil der Bewegungshorizonte zusammen mit den Berliner Dance Meisterschaften statt. Hier konnten sich die Gruppen des Tanzsport- und Musik-Fördervereins Mahlsdorf e.V. über den 1. Platz in den Kategorien DTB Dance 18+ und DTB Dance Jugend freuen. Der 1. VfL Fortuna Marzahn siegte in der Kategorie DTB Dance Kinder.


Das Format, die Berliner Dance Meisterschaften in diesem Jahr mit den Bewegungshorizonten zu vereinen, fand bei den Teilnehmern großen Zuspruch. Durch die Mischung der Choreografien mit Wertung und denen ohne hatte die Jury mehr Zeit, ihre Wertungen abzugeben.


„Die Berliner Dance Meisterschaften wurden aufgewertet und wir erhoffen uns, dass es im nächsten Jahr noch mehr Vereinsgruppen gibt, die sich einem Wettkampf stellen wollen“, sagt Gina Martin, BTFB-Vizepräsidentin Gymwelt.


350 staunende Zuschauer wurden von der 90-minütigen Show begeistertet, die gleichzeitig als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz galten, die vom 27. - 29.09.2019 in Meinerzhagen (NRW) stattfinden.


Am Nachmittag wurde der zweite Teil der Bewegungshorizonte ausgetragen. Hier war das Showteam Bärlinchen mit zehn Gruppen und insgesamt über 90 Kindern das am stärksten vertretende Team. Aber auch das 85-köpfige Showteam der Berliner Turnerschaft begeisterte das Publikum mit seiner „Gummi-Bär“-Performance. Darin vereinten sie Integration und Inklusion zu einem harmonischen Gesamtbild.


„Es überrascht mich jedes Jahr aufs Neue, was für tolle Ideen die Trainer haben und mit welcher Freude die Mitwirkenden bei den Darbietungen dabei sind“, zeigt sich BTFB-Vizepräsidentin Gina Martin begeistert.


Auch BTFB-Präsidentin Sophie Lehsnau schaute sich die Veranstaltung an und überreichte zum Schluss Geschenke an die einzelnen Gruppen. Sie dankte auch den beiden Verantwortlichen Gina Martin und Claudia Wagner für die hervorragende Organisation und die tolle Veranstaltung.


Der Fachausschuss hat die Veranstaltung auch dazu genutzt, Gruppen für die Show & Dance Gala 2019 zu sichten. Die Show & Dance Gala 2019 findet am 30. November 2019 wieder im Theater am Potsdamer Platz statt. Der Kartenverkauf hat bereits begonnen. (» Tickets)


Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund freute sich nicht nur über die tollen und vielseitigen Darbietungen, sondern auch, dass knapp 480 Zuschauerinnen und Zuschauer die Gruppen in der Halle mit viel Beifall unterstützten.


Teilnehmende Vereine mit ihren Gruppen:

  • Berliner Turnerschaft: Cute as Hell – Minis, Cute as Hell – Maxis, Duo Taylar, Soundreflection, Integrations
  • TSV Spandau 1860: Stage Monsters
  • Sportfreunde Kladow: SFK Showteam
  • TSV Tempelhof Mariendorf: The Storms
  • 1. VfL Fortuna Marzahn-Showteam Bärlinchen: Minions, Trolls, Little Starlights, Cool Tigers, Ave Coeur, Sparkling Wonder, DKG
  • Tanzsport- und Musikförderverein Mahlsdorf e.V.: TM2gether, Mamitas, Parle & Replay
  • VfB Hermsdorf: Dancekids, Spotlights
  • TSV Berlin-Wittenau: Wheels in Motion
  • Füchse Berlin Reinickendorf: Konfetti´s
  • GuT bewegt e.V.: Tanzgruppe von GuT bewegt e.V.
  • SV Berlin Buch: Emotion, Spirit, New Generation, Elation, Rock It
  • TC 69: Energy Girls, Black Suits


Teilnehmende Gruppen bei den Berliner Dance Meisterschaften:

  • 1.VfL Fortuna Marzahn: Sprinkles Kids, Star Fish, Gruppe Gymixx
  • TuS Lichterfelde: WK-Dance-Gruppe
  • Tanzsport- und Musikförderverein Mahlsdorf e.V.: WK-Dance-Gruppen

(Foto: BTFB/Antonia Richter)

(Foto: BTFB/Antonia Richter)

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

LSB-Vorzugstickets

Akademieprogramm 2020

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender