###SEARCHBOX###

60 Jahre Kleinkinderabteilung der BT

Datum: 13.11.2019

Vor 60 Jahren gründete Brigitte Delbrouck die Kleinkinderabteilung der Berliner Turnerschaft (BT), die sie bis heute leitet. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete die BT am 08.11.2019 eine Jubiläumsfeier mit vielen Weggefährten und ehemaligen Turnkindern.

 

 

Nachfolgend schildert Reinhard Delbrouck die Geschichte der Abteilung und das Wirken von Brigitte Delbrouck.

Gründung und Leitung der 1. Kleinkinderabteilung der Berliner Turnerschaft Korporation e.V.


Als am 1. November 1959 die 1. Kleinkinderabteilung gegründet wurde hat sicherlich niemand damit gerechnet, dass ein und dieselbe Person, nämlich Brigitte "Gitti" Delbrouck, diese Abteilung so lange leiten wird.
Da sie noch nicht volljährig war, brauchte sie für dieses Amt Unterstützung durch „Erwachsene“. Diese wurde ihr zuteil und so konnte sie die Zeit bis zur selbstständigen Leitung überbrücken.


Als verantwortliche Abteilungsleiterin ist es ihr gelungen, mehrere Interessierte als Mitarbeiter zu gewinnen. Daraus entstanden teilweise Freundschaften die bis heute gehalten haben. Viele Jahre war sie auch Kleinkinderoberturnwartin des Vereins und so hat sie in den sechzig Jahren mehrere Generationen betreut.


Wenn Brigitte durch den Graefekietz läuft hört man schon öfter mal wie jemand „Gitti“ ruft und es zu einem Gespräch mit ehemaligen Turnkindern oder deren Eltern kommt.


Zu einer Feier am 8. November kamen über einhundert Turnkameradinnen und Turnkameraden, ehemalige Vorturner und Helfer, sowie die Kleinkinderoberturnwartin und die Abteilungsleiter aller Kleinkinderabteilungen und weitere Wegbegleiter.
Mit ihren Turnkindern machten sie ein paar Vorführungen, gratulierten zum Jubiläum und brachten auch Geschenke mit. Eine Bildpräsentation der vergangenen Jahre fand großen Anklang.


Auch der Vorsitzende der Berliner Turnerschaft, Norbert Nest, kam zum Gratulieren vorbei und würdigte die Arbeit von Brigitte, die sicherlich einmalig ist, in einer Dankesrede und überreichte ihr ein Präsent. Das Sportamt Friedrichshain-Kreuzberg überbrachte, vertreten durch Frau Bohm, auch Glückwünsche und fand anerkennende Worte für Brigittes Engagement.


Im Anschluss plauderten der Eine oder andere beim geselligen Zusammensein über frühere Zeiten. Es war wieder einmal eine Gelegenheit lange nicht gesehene Sportkameradinnen und Sportkameraden zu treffen.


Für ihre Arbeit an der Basis wurde Brigitte vielfach geehrt, unter anderem mit der Ehrenmitgliedschaft der BT, als „Ehrenamtliche des Jahres“ und mit der „Ehrenplakette des Senats“ für besondere Verdienste um die Förderung des Sports.


Zum Jahresende wird sie die Leitung der Abteilung an eine Nachfolgerin abgeben, aber sich sicherlich nicht zur Ruhe setzen.


Reinhard Delbrouck
Berliner Turnerschaft Korporation e.V.


Vorführung der Kleinkinderabteilung bei der Jubiläumsfeier. (Foto: BT/Reinhard Delbrouck)

Vorführung der Kleinkinderabteilung bei der Jubiläumsfeier. (Foto: BT/Reinhard Delbrouck)

Brigitte Delbrouck leitet die Abteilung seit 60 Jahren. (Foto: BT/Reinhard Delbrouck)

Brigitte Delbrouck leitet die Abteilung seit 60 Jahren. (Foto: BT/Reinhard Delbrouck)

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

LSB-Vorzugstickets

Akademieprogramm 2020

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender