Laudatio von Uta-Susanne Müller, BTFB-Präsidiumsmitglied für Rhythmische Sportgymnastik, zur BTFB-Mitgliederversammlung 2022

Ich habe heute die Aufgabe, Euch drei Frauen vorzustellen und sie zu ehren, die seit vielen Jahren die Geschicke der Rhythmischen Sportgymnastik an erster Stelle mitbestimmen. Wir möchten uns mit der Überreichung der Ehrennadel des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes in Silber recht herzlich bedanken, bei

Verena Brink:

Verena war Aktive, war Trainerin, leitete über Jahre das Kampfrichterwesen in Berlin und war damit Mitglied des Fachausschusses RSG. Nun konzentriert sie sich auf das Kampfrichtern. Sie legte erfolgreich die Prüfung zur FIG Kampfrichterin ab. Sie begleitet die Berliner Gymnastinnen als internationale Kampfrichterin mit hohem Fachwissen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Dr. Katja Kleinveldt:
Ja was soll ich mit wenigen Worten zu Katja sagen. Wer sie kennt, weiß, dass sie ein Tornado ist. Sie ist innovativ und packt an. Sie kann Menschen begeistern und mitziehen, manchmal muss ich sie einfangen, da sie zu schnell vorne wegrennt. Es macht mir riesigen Spaß mit ihr zusammen zu arbeiten. 2008 kam sie nach Berlin zurück. Ihr Rüstzeug holte sie sich als Trainerin in den Turnhallen verschiedener Kontinente. Sie hat einen gewaltigen Anteil daran, dass es in Berlin seit 2018 einen Bundesstützpunkt RSG gibt. Als internationale Kampfrichterin genießt sie einen hervorragenden Ruf. Ihre Expertise ist nicht nur in Berlin gefragt.

Mit der Überreichung der Ehrennadel des Berliner Turn- und Freizeitsport Bundes in Gold möchten wir uns recht herzlich bedanken bei

Claudia Bergmann:
Claudia leitet seit über 10 Jahren die TurnTalentSchule Spreekids in der Paul-Heyse-Str. Zu ihren erfolgreichsten Gymnastinnen zählen die derzeitigen Bundeskadergymnastinnen Neele Arndt, Eirini Gagas, Eleni Gagas und Anastasia Durkin. Sie zählen zu den besten Gymnastinnen Deutschlands in ihren Altersklassen. Claudia legte in der TTS den Grundstein dafür. Sie ist Mitglied des Fachausschusses und begleitet die Gymnastinnen als nationale Kampfrichterin bei Deutschen Wettkämpfen.

Diese drei Frauen sind ein Teil des Teams, das die Grundlage für die Erfolge in den vergangenen Jahren war und hoffentlich auch in der Zukunft sein wird. Ich möchte meinen Dank aussprechen, für die vielen Stunden, in denen sie sich ehrenamtlich für die RSG in Berlin eingesetzt haben und hoffe weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.