Deutsche Faustballer holen Gold bei den World Games!

Datum: 26.07.2017

Mit im Team: der Berliner Lukas Schubert

Was für ein Finale - was für ein Finish! Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft hat am Nachmittag die Goldmedaille bei den World Games in Breslau/Polen geholt. Im Endspiel bezwang das Team die Schweiz mit 4:3 Sätzen, holte dabei einen deutlichen 1:3-Rückstand auf. 

Es war ein packendes Turnier der Deutschen, das alles andere als gut gestartet war: Gleich im ersten Vorrundenspiel zog sich der wichtigste Mann im Team, Angreifer Patrick Thomas, eine schwere Schulterverletzung zu, fiel für den Rest des Events aus. Doch auch ohne den Doppel-Weltmeister zeigte die Auswahl von Bundestrainer Olaf Neuenfeld begeisternde Leistungen, etwa beim deutlichen 3:0-Halbfinalerfolg über Brasilien.

Im Finale, in dem es wie zuletzt in WM- und EM-Endspielen wieder gegen die Schweiz ging, brauchte das deutsche Team lange, um sich ins Spiel zu kämpfen. Dann lief es und nach sieben knappen Sätzen nutzte der Titelverteidiger am Ende gleich den ersten Matchball zum 4:3-Erfolg (9:11, 7:11, 11:6, 7:11, 11:8, 12:10, 11:9).

Der deutsche Kader: Patrick Thomas, Sebastian Thomas, Ajith Fernando, Andrew Fernando, Oliver Späth (alle TSV Pfungstadt), Nick Trinemeier (TV Mannheim-Käfertal), Tim Albrecht (Ahlhorner SV), Lukas Schubert (VfK Berlin), Steve Schmutzler (MTV Rosenheim) und Kapitän Fabian Sagstetter (TV Schweinfurt-Oberndorf). Trainer: Olaf Neuenfeld (Schneverdingen), Co-Trainer Chris Löwe (Stuttgart-Vaihingen). Teammanager: Harald Muckenfuß (Bretten), Arzt Andreas Schmitz (Hagen), Physio Willy Meyer-Weichelt (Uelzen).

Die Deutsche Faustball-Liga berichtet ausführlich von den World Games und stellt Presservertretern unter www.faustball-liga.de gerne umfangreiches Bildmaterial und weitere Informationen zur Verfügung. Bilder können unter Angabe des Credits DFBL/Schönwandt gerne honorarfrei genutzt werden.

Viele Spiele des World-Games-Turniers wurden außerdem live bei Sport 1 übertragen. und sind weiterhin in der Mediathek verfügbar. Der Sender hatte sich erstmals die TV-Rechte gesichert und mehr als 90 Stunden live von den verschiedenen Sportstätten in Polen angekündigt. 

Jan Beckmann

Deutsche Faustball-Liga


Kombipaket hier buchen

Imagefilm Berliner Turnerjugend

Lukas und Philipp im Portrait

Akademieprogramm 2017

 

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Highlights Ihres BTB

BTB-Ticketshop

BTB Stellenbörse

Förderverein des BTB

Hauptstadtsport.tv

BTB Services

GYMCARD & DTB-Shop

  • GYMCARD

BTB Newsletter

BTB Kalender