Ausschreibungen online

 

Das Programm für den GYMWELT-Kongress in Kienbaum ist online verfügbar und es sind noch Restplätze verfügbar.

Zur BUCHUNGSSEITE

 

 

 

958 Teilnehmer bei den Akademie-Herbstevents des BTFB

Der Name Kienbaum ist im Bereich Bildung in unserem Verband mittlerweile zur Marke geworden und an diesem Image haben wir auch in diesem Jahr mit dem Gymwelt-Kongress weitergearbeitet - dies ungeachtet des etwas eingeschränkten Workshopangebots, da die Turnhalle im Trainingszentrum Kienbaum momentan modernisiert wird und nicht zur Verfügung stand. Wir konnten uns wieder über 444 Anmeldungen für unseren 23. Gymwelt-Kongress freuen. In 66 Workshops wurde dabei von 25 Dozenten das aktuelle Know-How in den Bereichen Fitness, Gesund- heitssport, Kinder- und Gerätturnen vermittelt.

Unsere Dozenten gaben wieder ihr Bestes und entsprechend positiv fielen auch die Meinungen der Teilnehmer aus. Von den 90 Fragebogen, die wir auswerteten, wurde in 89 Fällen die Bereitschaft geäußert, unseren Kongress gern und jederzeit weiter zu empfehlen.

Das macht natürlich glücklich und zusammen mit der Tatsache, dass alle Abläufe passten und sogar das Wetter entgegen anderslautender Prognosen weitgehend mitspielte, können wir wieder auf ein gelungenes Kongresswochenende zurückblicken. Die tolle Zusammenarbeit mit dem Management des Trainingszentrums Kienbaum und dabei besonders der Küchencrew, die freundlich, zuvorkommend und mit einem tollen Speisenangebot zusätzlich für gute Stimmung sorgte, setzte dabei den Punkt auf´s i.

An dieser Stelle noch ein Post, den wir gern an alle Beteiligten weitergeben: Esben Aalvik -seit vielen Jahren erfolgreich als Presenter dabei - schrieb uns:„Vielen Dank für das Wochenende mit euch allen... es ist mir immer noch eine Ehre, mit dir und deiner Mannschaft das komplette Wochenende dort zu sein, mit euch ein bisschen zu feiern und sehr nett zu unterhalten... dein Team ist sehr freundlich und hilfsbereit, das ist einfach megagut!!!… und die vielen tollen Teilnehmer sind alle Engel in Sportbekleidung (auf jeden Fall die meisten...). Bestelle allen meine besten Grüße… ich freue mich jetzt schon auf 2018!!!“

 

Knapp drei Wochen vor dem Kongress in Kienbaum hatte die BTFB-Akademie bereits vom 17.-20. Oktober 374 Sportlehrer und Sportlehrerinnen und 140 KiTa-ErzieherInnen in der Max- Schmeling-Halle bei Turnen in der Schule & KiTa fortgebildet. Der BTFB ist somit wohl bundesweit der einzige Verband, der in solch kurzer Folge große Fortbildungen anbietet - und dies schon seit mittlerweile mehr als 20 Jahren. Faszinierend dabei: Beim Thema

„Turnen in der Schule“ würde man nach 21 Veranstaltungen (seit 1998) davon ausgehen, dass der Bildungsbedarf irgendwann gedeckt ist, denn Turnen, Gymnastik und Fitness für die Schulturnhalle lassen sich ja kaum jährlich neu erfinden. Trotzdem hatten wir in diesem Jahr 30 Anmeldungen mehr als 2016.

Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf: Turnen in der Schule & KiTa 2018: 16.-19. Oktober

Jurij Robel

Bilder vom Kongress in Kienbaum

 

Die BTFB-Akademie wird freundlich unterstützt von