Zwei Berliner bei Turn-Europameisterschaften dabei

Datum: 01.04.2019

Für die Einzel-Europameisterschaften, die vom 10. - 14. April 2019 im polnischen Stettin stattfinden, haben sich mit Lukas Dauser (TSV Unterhaching) und Nils Dunkel (MTV Erfurt) auch zwei Berliner qualifizieren können. Lukas Dauser wird aller Voraussicht nach an drei Geräten starten (Pferd, Barren und Reck), Nils Dunkel wird einer von zwei Mehrkämpfern des Deutschen Aufgebots sein.


Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Andreas Toba (TK Hannover), Nick Klessing (SV Halle), Felix Remuta (TSV Unterhaching) und Nils Dunkel (MTV 1860 Erfurt) werden zur EM nach Polen reisen.


Dies entschied Cheftrainer Andreas Hirsch in Abstimmung mit dem DTB-Lenkungsstab nach einer internen Qualifikation im Bundesleistungszentrum Kienbaum.


„Dies sind die Atleten, die sich durchgesetzt haben. Wir sind am Barren konkurrenzfähig im Wettstreit um die Finals. Am Sprung haben wir nach langer Abstinenz mit Felix Remuta und auch Nick Klessing erstmal wieder Konkurrenzfähigkeit, das freut mich besonders“, erklärte Andreas Hirsch seine Entscheidung.


Die Riege mit Dauser, Toba, Klessing, Remuta und Dunkel turnte zuletzt eine nahezu fehlerlose Team Challenge beim EnBW DTB-Pokal in Stuttgart und belegte dort den zweiten Platz. Marcel Nguyen ging im Weltcup in Stuttgart an den Start und wurde Vierter.


Bei den Frauen werden Pauline Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf), Lisa Zimmermann (TuS Chemnitz-Altendorf), Emelie Petz (TSG Backnang) und Leah Grießer (TG Neureut) bei den Europameisterschaften an den Start gehen.


DTB/BTFB


Männer-Riege für die EM (im Bild fehlt Marcel Nguyen). (Foto: DTB/Qingwei Chen)

Männer-Riege für die EM (im Bild fehlt Marcel Nguyen). (Foto: DTB/Qingwei Chen)




Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung