TTS Jeanine Fissler eröffnet

Datum: 25.04.2005

Anlässlich des Berlin Masters fand am 17. September 2005 die feierliche Eröffnung der Turn-Talentschule RSG „Jeanine Fissler“ statt. Im Sportzentrum Paul-Heyse-Straße werden in der Turnhalle neben den Gymnastinnen des Landesleistungszentrums RSG die jüngsten Berliner Gymnastiktalente der Turnvereine durch ausgewählte Übungsleiter und Trainer auf eine leistungssportliche Karriere vorbereitet. Fast 20 Mädchen aus mehreren Vereinen sind Mitglieder der Turn-Talentschule und werden in zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche das ABC der Rhythmischen Sportgymnastik erlernen bzw. ihr Können perfektionieren. Wie diese Perfektion aussieht, konnten sie und ihre Eltern bei der feierlichen Eröffnung erleben.
Klaudia Wittmann aus der RSG-Nationalmannschaft und die Nationalmannschafts- Gruppe Deutschlands zeigten ihre Übungen, obwohl sie am selben Tag noch in den Masters-Wettkämpfen starteten.

Neben den Vertretern des Berliner Turnerbundes um Präsident Frank Ebel und Vizepräsident Sven Karg konnten weitere nationale und sogar internationale Gäste begrüßt werden. Als Vertreter des Landessportbundes waren unser Ehrenmitglied und Präsident des LSB, Peter Hanisch, sowie der Verantwortliche Vizepräsident für den Leistungssport, Dr. Dietrich Gerber, zugegen. In ihren Grußwörtern hoben sie die Bedeutung dieser Zentralisierung und Bündelung der Kräfte schon auf unterster Stufe hervor und würdigten den Initiative des Berliner Turnerbundes als vorbildlich auch für andere Sportverbände. Die RSG- Verantwortliche des Deutschen Turner-Bundes, Ursel Born, überbrachte die Grüße des Präsidenten des DTB, Rainer Brechtken, und lobte die Arbeit der RSG- Verantwortlichen in Berlin. In den letzten Jahren hat der Standort Berlin mehrere Nationalmannschaftsgymnastinnen an die Bundesstützpunkte entsenden können und somit seine Aufgaben sehr gut erfüllt. Besonders erfreut waren die Anwesenden über den Besuch von Maria Szyszkowska (Polen) als FIG- Repräsentatin und Heide Bruneder (Österreich) als UEG-Verantwortliche für die RSG.


Der BTFB unterstützt die Digitalisierung

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

11. Mai 2019 - BTFB-Forum "Bewegungshorizonte"

 

 

Turn-DM 2019 in Berlin

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender