Gymnastinnen gewinnen beim Bundesfinale RSG 6 Medaillen

Datum: 17.06.2013

Beim Bundesfinale in der Rhythmischen Sportgymnastik am 15. und 16. Juni in Bremen gingen aus Berlin insgesamt 12 Gymnastinnen an den Start und gewannen insgesamt 6 Medaillen, davon 1 mal Gold, 3 mal Silber und 2 mal Bronze.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Alexandra Tikhonovich vom SC Berlin in der Schülerleistungsklasse 12 Jahre. Sie erreichte im Mehrkampf Platz 2, gewann das Finalle mit dem Ball, wurde noch mal zweite mit dem Band und kam mit der Übung Ohne Handgerät und Reifen geweils auf Platz 3.

Ein toller Erfolg für die junge Gymnastin des deutschen D-C Kaders.

In derselben Altersklasse erreichte Dzenisa Hot (1. VfL Fortuna Marzahn) Platz 13, Monika Gorbacev (SC PaSch Marzahn) Platz 19 und Hannah Koss (VfL Zehlendorf) Platz 20. Damit konnten sich alle Mädchen zum Vorjahr steigern und können sehr zufrieden sein.

In der Schülerleistungsklasse 11 Jahre konnte eine weitere Berlinerin eine Medaille in Empfang nehmen. Anja Kosan (SC Siemensstadt) erreichte im Finale mit dem Reifen Rang 2. Im Mehrkampf kam sie auf den vierten Platz nur 3 Tausendstel hinter der Drittplatzierten.

Ebenfalls in der SLK 11 erreichte Melanie Gauert (1. VfL Fortuna Marzahn) Platz 11, und Conny Jin (SV Preußen) erreicht bei ihrer ersten Teilnahme bei einem Bundesfinale Platz 25 von 48 Teilnehmerinnen.

Auch in der SLK 10 Jahre gingen Berlinerinnen an den Start: Platz 13 für Lilly Rotärmel (1. VfL Fortuna Marzahn), Platz 21 für Sophia Frisch (SC Berlin), Platz 23 für Irina Polorotova (1. VfL Fortuna Marzahn) und Platz 28 für Diana Gorbacev (SG PaSch Marzahn) von 51 Gymnastinnen.

Die Berliner Gruppe erreichte mit iPlatz 9 eine Platzierung unter den Top Ten Gruppen Deutschlands. Hier ging mit dem Team zusätzlich Xenia Volodko (1. VfL Fortuna Marzahn) an den Start.

Herzlichen Glückwunsch an die Gymnastinnen und Trainer.


Anja Kosan- Silber mit dem Reifen

Monika Gorbacev, Alexandra Tikhonovich, Dzenisa Hot, Hannah Koss

Diana Gorbacev, Irina Polorotva, Lilly Rotärmel, Sohpia Frisch

Conny Jin


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung