Shows - mehr als nur Choreographie - 7. EAD

Datum: 20.03.2017

Experten zum Thema Shows am 30.03.2017!

 

Viele Vereinsgruppen präsentieren regelmäßig ihre kreativen Ideen auf Bühnen - sei es zu Wettbewerben, Show-Veranstaltungen oder beim Vereinsfest, im Bezirk oder auch einmal für die Eltern und Freunde. Hierbei entstehen beeindruckende Ideen und Choreographien zu tollen Themen. Aber auch Kostüme, Requisiten, MakeUp, Musik und Rhythmus sind unheimlich wichtige Themen für die erfolgreiche Präsentation und Begeisterung bei Publikum oder Jury. Diese Themen außerhalb der Choreographie werden beim 7. Ehrenamtsdialog am 30.03.2017 ab 18.30 Uhr im Rathaus Tiergarten beleuchtet.

 

Finn Blunck, Bundeskampfrichter beim Rendezvous der Besten und Referent des Hessischen Turnverbandes in der C-Trainer-Ausbildung Rhythmik / Gymnastik / Tanz wird den Teilnehmern Hintergrundinformationen zum Aufbau von Shows, Raum, Bewegung und Musik geben. Als DTB-Choreograph und als Aktiver konnte er schon viele Erfahrungen sammeln. Seine Vereins- und Showgruppe "Fliegende Homberger" trägt seit 2012 den Titel „DTB Showgruppe“ mit dem Bestprädikat „hervorragend“ und wurde nicht zuletzt auf Europäischer Ebene 2014 bei der letzten "Europe Gym for Youth Challenge" in Helsingborg (Schweden) mit Gold belohnt.

 

In einem Vortrag über die Themen Kostüm und Maske möchte die Dozentin Dorina Tessmann ihre langjährigen Erfahrungen aus diesem Bereich weiter geben. Sie selbst ist immer noch aktives Mitglied in einer deutsch-brasilianischen Tanzgruppe und weiß, was es heißt und wie viel Kraft und Mühe es kostet, für Auftritte und Präsentationen die richtige Erscheinungsform zu finden. Ihren Beruf, selbstständige Illustratorin, verbindet sie dabei wo sie nur kann mit ihren Ideen und Gestaltungen zu diesen Themen. Seit 1999 ist sie als freiberufliche Illustratorin für in- und ausländische Verlage tätig. Als Dozentin lehrt sie bereits seit mehreren Jahren an verschiedenen privaten Designschulen. Ihre Kurse und Vorträge hießen hier Kreativitätstraining, Form und Farbe oder Illustrationskreativität.

 

Anmeldungen sind unter http://www.btfb.de/verband/berliner_ehrenamtsdialog.html möglich.

 

Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund lädt alle interessierten Vereinsvertreter/innen regelmäßig zum Berliner Ehrenamtsdialog ins Rathaus Tiergarten ein. Ziel ist es, zum Thema Ehrenamtlichkeit im Verein ins Gespräch zu kommen und eine Plattform für Austausch und Information zu bieten. Hierbei werden verschiedene Themen mit Experten und interessanten Gästen diskutiert und Informationen bereitgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos und interessierte Teilnehmer/innen erhalten für die Verlängerung von BTB-Lizenzen (überfachlicher Bereich) eine Bescheinigung über 3 LE.


Der BTFB unterstützt die

Digitalisierung

Purzelbaum-Sammelstelle

BTFB Event-Tickets

16. März 2019
Night of Sports

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Jetzt teilnehmen:

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Stellenbörse

Förderverein des BTFB

BTFB Kalender