erfolgreicher 7. Berliner Ehrenamtsdialog

Datum: 05.04.2017

Kostüme, Requisiten, MakeUp, Musik und Rhythmus sind wichtige Themen für die erfolgreiche Präsentation von Shows und die Begeisterung bei Publikum oder Jury. Diese wurden beim 7. Ehrenamtsdialog am 30.03.2017 im Rathaus Tiergarten vor 21 interessierten Vereinsvertretern beleuchtet. Im Anschluss an die Referate wurde lebhaft über verschiedene Aspekte diskutiert und Videoanalysen verschiedener Shows durchgeführt.

 

Die Referenten:

 

Finn Blunck, Bundeskampfrichter beim Rendezvous der Besten und Referent des Hessischen Turnverbandes in der C-Trainer-Ausbildung Rhythmik / Gymnastik / Tanz präsentierte den Teilnehmern Hintergrundinformationen zum Aufbau von Shows, Raum, Bewegung und Musik. Als DTB-Choreograph und als Aktiver konnte er schon viele Erfahrungen sammeln. Seine Vereins- und Showgruppe "Fliegende Homberger" trägt seit 2012 den Titel „DTB Showgruppe“ mit dem Bestprädikat „hervorragend“ und wurde nicht zuletzt auf Europäischer Ebene 2014 bei der letzten "Europe Gym for Youth Challenge" in Helsingborg (Schweden) mit Gold belohnt.

 

In einem Vortrag über die Themen Kostüm und Maske berichtete die Dozentin Dorina Tessmann über ihre langjährigen Erfahrungen als aktives Mitglied einer deutsch-brasilianischen Tanzgruppe und Verantwortlichen für Showkostüme für diese und andere Showgruppen. Ihren Beruf, selbstständige Illustratorin, verbindet sie bei der Gestaltung wo sie nur kann mit ihren Ideen . Seit 1999 ist sie als freiberufliche Illustratorin für in- und ausländische Verlage tätig. Als Dozentin lehrt sie bereits seit mehreren Jahren an verschiedenen privaten Designschulen. Ihre Kurse und Vorträge hießen hier Kreativitätstraining, Form und Farbe oder Illustrationskreativität.

 

Zusammenfassung des 7. Berliner Ehrenamtsdialoges

 

Nächster Termin:

 

11./12.11.2017 Thema: Kommunikation

(Gymwelt-Kongress in Kienbaum)
Während des Gymwelt-Kongresses 2017 in Kienbaum wird in mehreren Workshops das umfangreiche und spannende Thema Kommunikation präsentiert. Ob die Kommunikation des Vereins an potentielle Mitglieder, die Kommunikation untereinander, Konfliktmanagement oder die Kommunikation via Social Media - verschiedenste Themen werden in Workshops oder Impulsvorträgen vorgestellt und Raum für Diskussion und Ideenentwicklung geboten.

 

Die Anmeldungen zu den Terminen in Kienbaum erfolgen mit der Kienbaum-Anmeldung im Verlauf des Jahres. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und interessante Termine rund um das Ehrenamt.



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung