TSG Steglitz schafft den Klassenerhalt in 1. Liga

Datum: 17.11.2018

Am vierten und letzten Wettkampftag diesen Jahres konnte sich die TSG Steglitz mit einem vierten Platz den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga Frauen sichern. Im Ligafinale Anfang Dezember in Ludwigsburg stehen die Teams des MTV Stuttgart, TSV Tittmoning, der TG Karlsruhe-Söllingen und des TZ DSHS Köln.

 

 

Sieger des letzten Wettkampftages in der Sporthalle Schöneberg war der TSV Tittmoning, der in Berlin erstmals in dieser Saison mit Neuzugang Sophie Scheder antrat und als einziger Club an diesem Wochenende die 200-Punkte markte knackte. Mit 200,70 Punkten bleiben die Bayern noch deutlich vor der TG Karlsruhe-Söllingen, die mit 196,45 Zählern auf Rang zwei landete. Tabellenführer MTV Stuttgart (191,000) begnügte sich ohne die beiden WM-Starterinnen Elisabeth Seitz und Kim Bui.

 

Die TSG Steglitz (185,30) wurde vor heimischen Publikum Vierter. Das Team mit Michelle Timm, Anudari Platow, Alicia Helm, Fanny Mewes, Finja Friedländer und Clara Colombo zeigte stabile Übungen – auch am Schwebebalken, an dem viele andere Turnerinnen Punkte ließen.

 

Auf den Plätzen fünf und sechs folgten der TZ DSHS Köln und der Dresdner SC. Trotz der besten Saisonleistung (180,35) reichte es für die Sachsen am Ende nicht mehr, die Klasse zu erhalten. Auf den Rängen sieben und acht bildeten die TG Mannheim und der SSV Ulm die Schlusslichter des Wettkampftags. Beim SSV Ulm trat Janine Berger zum ersten Mal nach ihrer schweren Verletzung am Sprung an. Mit 13,250 Punkten brachte sie dort die beste Wertung für die Ulmer Riege ein.

 

Top-Scorerin des Tages in Berlin war Sophie Scheder vom TSV Tittmoning. die mit 53,550 Punkten klar vor Sarah Voss (TZ DSHS Köln) und Isabelle Stingl von der TG Karlsruhe Söllingen landete. Die 17-jährige Karlsruherin erhielt aus den Händen von DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze den Preis als beste Scorerin der Saison 2018.

 

Ergebnisse

» 1. Bundesliga

» 2. Bundesliga

» 3. Bundesliga


Berichterstattung in den Medien

» rbb24 - Turnerinnen der TSG Steglitz entgehen dem Abstieg

 

BTFB/Deutsche Turnliga


Das Team der TSG Steglitz nach dem Wettkampf. (Foto: Thomas Schreyer)

Das Team der TSG Steglitz nach dem Wettkampf. (Foto: Thomas Schreyer)

Der BTFB unterstützt die

Digitalisierung

Purzelbaum-Sammelstelle

BTFB Event-Tickets

16. März 2019
Night of Sports

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Jetzt teilnehmen:

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Stellenbörse

Förderverein des BTFB

BTFB Kalender