Trampolinturner eröffnen die Deutschen Meisterschaften

Datum: 23.06.2022

Im Rahmen der Finals 2022 finden vom 23. - 26. Juni 2022 in der Max-Schmeling-Halle die Deutschen Meisterschaften in allen vier olympischen Turnsportarten statt. Eine Premiere, denn zum ersten Mal werden beim Multisportevent "Die Finals 2022" die Deutschen Meisterschaften in allen vier olympischen Turnsportarten ausgetragen.

 

Waren das Gerätturnen der Männer und Frauen von Anfang an bei der innovativen Großveranstaltung dabei, kam 2021 in Dortmund die Rhythmische Sportgymnastik dazu. Diesmal, bei der dritten Auflage, werden auch die Trampolinturnerinnen und -turner während der vier Wettkampftage ihr Können vor dem Publikum beweisen. Und sie werden auch gleich den Auftakt machen und ab 9:00 Uhr ihre Deutschen Meisterinnen und Meister suchen.

 


Weltcup-Medaillengewinnerin Leonie Adam will sich Trampolin-Krone zurückholen


"Wir freuen uns sehr, dass wir diesmal dabei sein dürfen", sagt Trampolin-Cheftrainerin Katarina Prokesova. "Wir sind zuversichtlich, dass sich das etabliert." Deutsche Meisterschaften seien in der Sportart, die seit 2000 olympisch ist, stets ein besonderes Highlight. Diesmal wird die Spannung noch dadurch geschürt, dass neben den Aktiven auch einige der älteren Jugendlichen bei den Titelkämpfen dabei sein und diese herausfordern dürfen.


Nach einigen nicht einfachen Jahren haben die Spezialisten für hohe Sprünge zuletzt wieder Aufwind bekommen. Die Stuttgarterin Leonie Adam, 2016 in Rio bereits Finalistin und Zehnte der Olympischen Spiele, unterstrich dies vor wenigen Tagen in Rimini mit ihrer ersten, silbernen Weltcup-Medaille. Die 29-Jährige, seit Jahren verlässliche Größe in den DTB-Delegationen bei Europa- und Weltmeisterschaften, gilt in Berlin wieder als Favoritin auf den Sieg bei den Frauen, obwohl sie diesen 2021 verpasste. Vorjahressiegerin Aileen Rösler (MTV Stuttgart) wird nach absolvierter Bundeswehrausbildung ebenfalls am Start sein.


Bei den Männern steigt Fabian Vogel vom MTV Bad Kreuznach als Vorjahresgewinner aufs Tuch. Gegner wie die beiden Stuttgarter Matthias Pfleiderer und Tim-Oliver Geßwein sowie der Hesse Matthias Schuldt (TG Dietzenbach), die zusammen mit dem 27-Jährigen Deutschland auch bei der EM in dieser Woche in Italien vertreten, werden ihm den Triumph streitig machen.


Der Zeitplan für Donnerstag, 23.06.2022:

9:00 - 12:30 Uhr: Trampolinturnen: DM Einzel Frauen/Männer

14:30 - 17:30 Uhr: Gerätturnen: DM Mehrkampf Männer


» Startreihenfolge DM Trampolinturnen

» Startliste Gerätturnen Männer