Sportabzeichen-Tour 2015 - Startschuss in Berlin

Datum: 01.06.2015

Am 5. Juni zeigen prominente Sportler Flagge für Inklusion!


Am 5. Juni feiert die Sportabzeichen-Tour 2015 mit einem großen Inklusionsevent in Berlin Premiere. Ganz nach dem Slogan „Deutsches Sportabzeichen – DEINE Herausforderung“ ist dann jeder aufgerufen, seine persönliche Fitness zu überprüfen. Ab 9 Uhr morgens geht es im Sport Centrum Siemensstadt los. Während der Vormittag für Berliner Schülerinnen und Schüler sowie Behindertenwerkstätten reserviert ist, können von 13 bis 17 Uhr dann auch alle anderen Sportbegeisterten kostenlos beim Deutschen Sportabzeichen ihre Fitness testen. Etwa 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet, darunter auch prominente Sportbotschafter.


Für die Sparkassen-Finanzgruppe sind der frühere Weltklasse-Stabhochspringer Danny Ecker, der 16-malige Paralympics-Sieger Gerd Schönfelder und der mehrmalige Kanuolympiasieger Andreas Dittmer dabei. Außerdem geben der Olympiazweite im Zehnkampf von 1996 in Atlanta Frank Busemann (kinder+Sport) und Stunt- und Actionmodel Miriam Höller (Ernsting’s family) an den Prüfstationen wertvolle Tipps. Alle drei genannten Unternehmen gehören wie die Krankenkasse BKK24 zu den Nationalen Förderern des Deutschen Sportabzeichens. Ohne sie wäre die Veranstaltung nicht zu realisieren.


Natürlich zeigen sich die prominenten Gäste auch von ihrer sportlichen Seite: Für 10.45 Uhr ist ein Promilauf geplant, gegen 12.30 Uhr werden jeweils fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen einen Sportbotschafter antreten.


Um ein Zeichen für Inklusion zu setzen, werden die Prüfungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderungen an denselben Prüfstationen abgenommen. Dafür hat der Landessportbund Berlin als Organisator der Veranstaltung im Vorfeld extra Prüferinnen und Prüfer für die Abnahme des Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung qualifiziert. So soll das Miteinander beim Sport stärker in den Mittelpunkt rücken.


Die Sportabzeichen-Stopps mit Schwerpunkt Inklusion sind Teil eines auf drei Jahren angelegten Projektes des DOSB, das von der Aktion Mensch gefördert und gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband, Special Olympics Deutschland und dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband durchgeführt wird. Ein Expertenteam um den Sportwissenschaftler Prof. Dr. Manfred Wegner von der Universität Kiel begleitet das Projekt wissenschaftlich.

 

Quelle: Agentur wirkhaus

Bilder (Fotograf: Cem Kazma): 1 - Andreas Dittmer, 2 - Danny Ecker, 3 - Miriam Höller, 4 - Frank Busemann, 5 - Gerd Schönfelder