Noch 100 Tage bis zum Turnfest und „Berlin turnt bunt!“

Datum: 24.02.2017

Die Sportmetropole Berlin ist in diesem Jahr zum 5. Mal Gastgeber des Turnfests. Beim Pressegespräch am 23.02.2017 wurde zum Stand der Vorbereitungen berichtet. Mit seinen 70.000 zu erwartenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist das Turnfest der Veranstaltungshöhepunkt in diesem Jahr in Berlin.

 

Andreas Geisel, Senator für Sport und Inneres, betonte, dass erstmals ein Berliner Rahmenprogramm zum Turnfest aufgelegt wurde. Mit dem Rahmenprogramm „Berlin turnt bunt!“ wird das Ereignis Turnfest in seiner sportlichen Vielfalt überall in der Stadt präsent sein. Federführend für die Umsetzung von „Berlin turnt bunt!“ ist der BTB.

 

Die Berlinerinnen und Berliner sind neben dem Besuch von Wettkämpfen, Shows und der Turnfest-Messe eingeladen, sich in ihren jeweiligen Kiezen aktiv sportlich zu bewegen. In über 1.000 Veranstaltungen zeigen Vereine und Verbände mit "Kiez aktiv" ihr breites Sportangebot vor Ort.

„Bereits eine Woche vor dem Turnfest werden allein 40.000 Schülerinnen und Schüler bewegt“, sagte Martin Hartmann, Vizepräsident des BTB.

Mit "Schule aktiv" können einzigartige Sportstätten besucht, trendige und besondere Sportarten ausprobiert werden. Interessierte Schulen, Sportlehrerinnen und –lehrer können unter 1.200 Sportangeboten in mehr als 35 Sportarten auswählen. Ein besonderes Highlight wird das U16-Schüler-Fußball-Länderspiel (Frankreich : Deutschland) sein.

 

Zum großen Sportfest am Brandenburger Tor am Pfingstsonntag und -montag sind alle Berlinerinnen und Berliner, Turnfestteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie Berlin Touristen eingeladen die „Sportmetropole aktiv“ zu erleben: Verbände und Vereine halten Breitensport zum Ausprobieren für alt und jung bereit. Sie präsentieren ihre Sportarten und begeistern auf der großen Magnetbühne.


v.l.n.r.: Dr. Alfons Hölzl, DTB-Präsident; Senator für Inneres und Sport Andreas Geisel; Andreas Toba, Turn-Team Deutschland; Kati Brenner, GF OK-Turnfest; Sophie Scheder, Olympia-Dritte Rio 2016; Martin Hartmann, BTB-Vize-Präsident. Foto: Andreas Schulz

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Digitalisierung

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

30. November 2019
Show & Dance Gala 2019



Turn-DM 2019 in Berlin

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender