Dance Deluxe gewinnt Berliner Amateursport-Preis 2016

Datum: 14.03.2016

Am 12.03.2016 um 22.15 Uhr war die Spannung im Maritim Hotel Berlin unter den rund 1.600 Gästen greifbar. Mit den mehr als 300 Sportlern und Unterstützern der 16 nominierten Teams fieberten auch die Gäste der durch den Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund präsentierten Night of Sports der Verkündung der Preisträger für den Berliner Amateursportpreis 2016 entgegen.

Das Team „Dance Deluxe“ vom TSV Rudow, Welt- und Europameister sowie Deutsche Meister 2015 im Cheerdance, konnte die Wahl für sich entscheiden und nahm aus den Händen von Andreas Statzkowski, Berlins Staatssekretär für Sport, Gerhard Janetzky, Präsident des Landesverbandes Berlin der DOG, und Peter Hanisch, Ehrenpräsident des LSB, die Auszeichnung entgegen. Platz 2 ging an die Volleyballerinnen Ü49 des VfK Berlin-Südwest, Dritte wurden die Leichtathleten der 4 x 400 m Staffel der LG Nord Berlin.

Der 3. Berliner Amateursport-Preis wurde durch den Landessportbund Berlin und die Deutsche Olympische Gesellschaft, Landesverband Berlin, ausgeschrieben. Mit dem Preis sollen die herausragenden Leistungen der Amateursport-Teams gewürdigt und stärker in den öffentlichen Fokus gestellt werden. 16 Fachverbände hatten ihre erfolgreichsten Teams nominiert.

Von traditionellen Sportarten wie Handball, Rudern oder Turniertanz bis hin zu ausgefallenen Sportarten wie Jugger, Lacrosse oder Segelfliegen wurde der Berliner Amateursport in seiner ganzen Bandbreite präsentiert. Das Voting erfolgte zu je 50 Prozent durch eine Fachjury und durch die Publikumsstimmen, die über mehrere Wochen per Online-Voting oder Stimmkarten abgegeben werden konnten.  

Die Überraschung der Teams war bei der Verkündung umso größer, da nicht die Laudatoren die Sieger bekannt gaben, sondern die Teams selbst über Video zu Wort kamen. Die von sportfanat für jedes Team erstellten Imagevideos zum Voting hatten dafür als Grundlage gedient.

Bei der anschließenden After-Show-Party feierten alle Teams gemeinsam den Amateursport und die Gewinnerteams. Die Night of Sports bot für die Preisverleihung einen würdigen Rahmen und begeisterte die Gäste mit Tanzmusik, Partystimmung und Showhighlights.

Die Night of Sports fand zum dritten Mal unter der Federführung des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes, erstmals aber im Maritim Hotel Berlin, statt. Die besondere Atmosphäre der Ballsäle und des Entrées, der gehobene Service, das stimmige Programm, die herausragenden Live-Auftritte musikalischer und sportlicher Art und die vielen Aktionsangebote zum Probieren und Mitmachen begeisterten Gäste, Sportler und Organisatoren.


Ob Live-Musik von Sascha Lien und Axel Herrig mit dem Besten von Queen und Falco, die Turner des Landesleistungszentrums Turnen Berlin mit ihrer beeindruckenden Barren-Nummer „die starken Wikinger“, die BTB-Meisterklasse der Rhythmischen Sportgymnastik oder Polesport-Weltmeisterin Yvonne Haug am Aerial Hoop – das Programm der Night of Sports ließ keine Wünsche offen. Zu mitreißender Musik des Damenorchesters Salome wurde im Saal Maritim bis zum letzten Song das Tanzbein geschwungen und Right Now und DJane Katrin sorgten im Saal Berlin für ununterbrochene grandiose Tanz- und Partystimmung. Insgesamt also ein rundum gelungener Abend an einem neuen Veranstaltungsort.


Mit dem Umzug in das Maritim Hotel Berlin ist der Veranstaltung ein weiterer Sprung nach oben gelungen und schon jetzt gibt es erste Ticketreservierungen für die Night of Sports 2017 am 25.02.2017. Alle Eindrücke der Night of Sports 2016, der Verleihung des Berliner Amateursport-Preises und die Möglichkeit Tickets für das kommende Jahr zu bestellen finden Interessierte unter www.night-of-sport.berlin.

 

Die Platzierungen des 3. Berliner Amateursport-Preises im Überblick:

  1. Cheerdance / Cheerleading - TSV Rudow, Dance Deluxe (13,80%)
  2. Volleyball - VfK Berlin-Südwest (12,61%)
  3. Leichtathletik 4 x 400m Staffel - LG Nord Berlin (8,29%)
  4. Kajak Zweier - LWB Special Olympics (7,74%)
  5. Synchron-Eiskunstlauf - Team Berlin 1 (7,64%)
  6. Touch Rugby - Turngemeinde in Berlin 1848, Touch Berlin (5,27%)
  7. Segeln - Berliner Yacht-Club (5,24%)
  8. Handball - SG OSC-Schöneberg-Friedenau (5,14%)
  9. Synchronschwimmen - Schwimm-Club Wedding 1929 (4,68%)
  10. Jugger - Turngemeinde in Berlin 1848, Rigor Mortis (4,64%)
  11. Lacrosse - Berliner Hockey-Club (4,59%)
  12. Fußball - Tennis Borussia (4,53%)
  13. Rudern - Ruderverein Berlin v.1878, DWB-Holding Achter (4,43%)
  14. Drachenboot - Renngemeinschaft des LKV, Berlin Dragon (3,97%)
  15. Segelfliegen - Team Berlin: FTV Spandau 1924, LSC Kranich Berlin (3,93%)
  16. Turniertanz - Team Berlin (3,51%)