18. Offenes BTFB-Forum - Bewegungshorizonte 2023

 

Die Ausschreibung für das 1. Offene BTFB-Forum - Bewegungshorizonte am 13. Mai 2023 ist nun veröffentlicht.


Anmeldungen sind ab sofort bis zum 14. April 2023 möglich. Alle Informationen können der Ausschreibung entnommen werden.

Bewegungshorizonte 2021 - erstes digitales Format geglückt!

 

Das erste digitale Konzept der Bewegungshorizonte am 12. Juni 2021 ist geglückt. Teilweise haben bis zu 320 Teilnehmer*innen teilgenommen.


"Die Vereine sind mit uns den digitalen Weg gegangen und darüber sind wir sehr glücklich", so Gina Martin, Vizepräsidentin des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes. "Danke an das Dozententeam mit Marnie, Margit, Kathrin, Katharina und Monika für ihre Choreografien und Umsetzungen."


Auf dem BTFB-YouTube-Kanal kann der erste Teil der Bewegungshorizonte angesehen und mitgetanzt werden.

15. Offenes BTFB Forum - Bewegungshorizonte 2019

Die Gretel-Bergmann-Sporthalle war am 11. Mai Austragungsort für das 15. Offene BTFB-Forum – Bewegungshorizonte. 35 Gruppen mit über 570 Teilnehmenden zeigten in zwei Veranstaltungen beeindruckende Performances.


Am Vormittag fand der erste Teil der Bewegungshorizonte zusammen mit den Berliner Dance Meisterschaften statt. Mit fünf bzw. zwei Gruppen zeigten der SV Berlin Buch und der TC 69 sensationelle Darbietungen.


Die Gruppen des Tanzsport- und Musik-Förderverein Mahlsdorf e.V. konnten sich bei den Berliner Dance Meisterschaften über den 1. Platz in den Kategorien DTB Dance 18+ und DTB Dance Jugend freuen. Der 1. VfL Fortuna Marzahn (2) belegt in der Kategorie DTB Dance Kinder den 1. Platz
Die Berliner Dance Meisterschaften galten gleichzeitig als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz, die vom 27. - 29.09.2019 in Meinerzhagen (NRW) stattfinden.


Am Nachmittag wurde der zweite Teil der Bewegungshorizonte ausgetragen. Hier war das Showteam Bärlinchen mit neun Gruppen und insgesamt 90 Kindern das am stärksten vertretende Team. Aber auch das 85-köpfige Showteam der Berliner Turnerschaft begeisterte das Publikum mit seiner „Gummi-Bär“-Performance. Darin vereinten sie Integration und Inklusion zu einem harmonischen Gesamtbild.


Der Fachausschuss hat die Veranstaltung auch dazu genutzt, Gruppen für die Show & Dance Gala 2019 zu sichten. Die Show & Dance Gala 2019 findet am 30. November 2019 wieder im Theater am Potsdamer Platz statt. Der Kartenverkauf hat bereits begonnen. (» Tickets)


Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund freute sich nicht über die tollen und vielseitigen Darbietungen, sondern auch, dass knapp 200 Zuschauerinnen und Zuschauer die Gruppen in der Halle unterstützten.

14. Offenes BTFB Forum - Bewegungshorizonte 2018

 


Für 26 Gruppen des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes boten die „Bewegungshorizonte“ am 26. Mai 2018 eine Bühne, ihre tollen Darbietungen einem großen, erfahrenen Publikum zu präsentieren. Trotz tropischer Hitze war die Gretel Bergmann Halle gut gefüllt und das Publikum fieberte mit den Gruppen begeistert mit. Von Tanz in allen Facetten, sogar Rollstuhltanz, über Gymnastik mit Handgeräten, Show, Artistik und GymArtistik war vieles zu sehen, was unser Verband zu bieten hat.


Auch in diesem Jahr waren alle Altersgruppen vertreten. Darauf sind wir besonders stolz. Zahlreiche Kindergruppen von den Kleinsten bis zum jugendlichen Alter, Erwachsene, aber auch die ganz erfahrenen Senioren zeigten ihre einfallsreichen Programme.


Für langjährige TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen ist es interessant zu verfolgen, wie sich unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler über die Jahre entwickeln. Schöne und mitreißende Beiträge zeigten auch die Gruppen der Erwachsenen und überzeugten mit tollen Ideen und Choreographien. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in fast jedem Jahr dabei sind, freuen wir uns natürlich über Gruppen, die wir zum ersten Mal begrüßen dürfen und lassen uns gern von ihren Ideen überraschen. Das erlebten wir in diesem Jahr mit der Gruppe Jolly Monsters des TSV Spandau und ihrer Show „Die Trolls“.


Unsere Bewegungshorizonte waren für alle TeilnehmerInnen und Zuschauer wieder eine bunte fröhliche und faire Veranstaltung. Auch das ist unser Anliegen. Mit sportlicher Fairness eine Veranstaltung anzubieten, die auf einem hohen Niveau, aber ohne Leistungsdruck und Wertungen, einfach Spaß macht und zum Austausch und gemeinsamen Erleben einlädt. Vielen Dank an alle ÜbungsleiterInnen, die vielen Mitwirkenden und natürlich das großartige Team an Helferinnen und Helfern, die so eine schöne Veranstaltung erst möglich machen.


Einige Gruppen werden wir sicherlich zur Show&Dance Gala am 18.11.2018 im Theater am Potsdamer Platz auf der Bühne sehen. Und wer nicht auf der Bühne stehen wird, ist gern als Zuschauer willkommen.


Claudia Wagner
Fachausschuss Freizeitsport

Bewegungshorizonte 2017: 13. Offenes BTB-Forum

    Wenn die IGA in der Stadt ist, zieht es viele Berliner in die Gärten der Welt. So auch den BTFB am 15. Juli 2017, mit der Veranstaltung Bewegungshorizonte, dem früheren offenem BTFB-FORUM.

     

    Also raus aus der Turnhalle und auf die große Bühne des IGA-Geländes in Berlin Marzahn. Nach dem Turnfest ist somit eine weitere Sportveranstaltung aus dem Turnbereich auf der IGA Berlin zu sehen gewesen. Bei zunächst blauen Himmel, leider auch wieder einmal bei zeitweisen Regen, zeigten 24 Show- und Dance Gruppen ihre Vorführungen. Gut 2 1/2 Stunden konnten sich die Berliner z. B. in eine Zeitreise in die Kindheit (Peter Pan), in eine Phantasiereise zu Avatar oder zur kleinen Meerjungfrauen, sowie Urlaubsgefühlen (Hawaii) entführen lassen. Viele Besucher/innen, die sonst eine solche Veranstaltung nie besucht hätten, blieben kurz stehen, sahen sich einige Vorführungen an oder blieben gar bis zum Schluss.

     

    Bewegungshorizont ist eine Veranstaltung wo Gruppen ihre im Vereine erarbeiteten Vorführungen zeigen können. Der Phantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Dadurch konnten sich die Zuschauer über 24 ganz unterschiedliche spektakuläre Vorführungen erfreuen. Eine bunte Mischung aus der Vielfältigkeit der Berliner Vereine im BTFB. Einige Vereine wie z.B. der VfL Fortuna Marzahn, oder die Berliner Turnerschaft, traten mit verschiedenen Kindergruppen an. Von den ganz Kleinen bis zu den Senioren war alles vertreten. Einige Show-Gruppen hatten dabei ihren ersten Auftritt und präsentierten sich schon wie die Routinierten. Einige Vorführungen werden bei anderen Veranstaltungen des BTFB wiederzusehen sein. Viele Teilnehmer/innen bewiesen ihre Vielfältigkeit und zeigten ihre Fertigkeiten in verschiedensten Darbietungen. Als Anerkennung für Ihre ehrenamtliche Arbeit mit den Kindern- und Jugendlichen im Verein erhielten alle Übungsleiter/innen zum Schluss kleine Präsente.

     

    Es war eine schöne rundum gelungene Veranstaltung an einem ungewöhnlichen Ort, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

     

    Nicole Gohel