Lehrgangsprogramm MSW 2021 veröffentlicht

Datum: 10.02.2021

Das neue DTB-Lehrgangsprogramm Musik- und Spielmannswesen für 2021 ist erschienen. Erstmal finden die Lehrgänge nicht nur an der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim, sondern auch dezentral statt.

 

In diesem Jahr kann das 50-jährige Bestehen der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim gefeiert werden. 1971 wurde sie als Bundesmusikschule des Deutschen Turner-Bundes gegründet. Mit dem Aufbau dieser Bildungsstätte wurde für die Turnermusiker eine deutschlandweite Bildungseinrichtung für Blas- und Spielleutemusik geschaffen. Insbesondere die Übungsleiter*innen- und Dirigentenausbildung wurden zum Markenzeichen der Akademie.


2021 startet mit der überfachlichen Ausbildung zu „Vereinspilot*innen“, in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, ein besonderes Projekt. Hier sollen Musikerinnen und Musiker fit gemacht werden für die Übernahme eines Ehrenamtes im Verein.

» DTB-Lehrgangsprogramm Musik- und Spielmannswesen 2021







Verbandsmagazin


Newsletter-Anmeldung