Gerhard Berger Gedenkmedaillie für Hans-Ulrich Röthig

Datum: 25.01.2019

Auf der Jahressitzung des Fachbereiches Spiele am 24 Januar 2019, wurde zum dritten Mal die Gerhard Berger Gedenkmedaille vergeben. Diese Ehrung würdigt die Verdienste um den Sport von Ehrenamtlichen im Fachbereich Spiele, die die positiven Werte des Sports, die immer währende gesellschaftliche Aufgabe von Zusammenhalt, das Miteinander und Spaß als Vorbild vermitteln.

In diesem Jahr wurde die Ehrung vom Geschäftsführer des BTFB Claudio Preil übergeben. In der Laudatio, gehalten vom Fachwart Faustball Thomas Greßner, wurde aus dem Wirken vom 1944 geborenen Hans-Ulrich Rötig, genannt Epps, berichtet.

Die sportliche Karriere begann er als Knabe und Jugendlicher beim Turnen, was er nach mehreren Verletzungen aufgeben musste. Seine Sportart wurde Prellball, wo er  von 1965 - 1969 Mitglied bei TuS Lankwitz war. Hier probierte er schon einmal Ehrenamt als Hauptsportwart. Nach einem kurzen Gastspiel von knapp 2 Jahre beim ATV Berlin wurde er 1970 Mitglied des VfK 1901 Berlin, den er heute noch sein Heimatverein nennt. Dort was er Bundesligaspieler von 1971 - 1980, gewann unzählige Berliner Meistertitel und diverse Norddeutsche Meistertitel. Insgesamt zählte er 26 DM Teilnahmen in verschiedenen Altersklassen, 4 Deutsche Meisterschaften (1981 Männer 30, 1989 & 1994 Männer 40, 1999 Männer 50), 5 Deutsche Vizemeister, 5 x 3.Platz sowie weitere Platzierungen. Dazu kommen noch Titel beim Turnfest. Er wurde 1986 Turnfestsieger in der Männerklasse 1, 1987 Turnfestsieger in der Männerklasse 30 und 2002 Turnfestsieger in der Männerklasse 40.

Ehrenamtlich engagierte Epps sich von 1973 - 2013 als Abteilungsleiter Prellball (mit kurzen Unterbrechungen) und er ist Mitglied des erweiterten Vorstandes vom VfK 1901 Berlin. Von 2001 - 2003 war er Landesfachwart Prellball, 2001 - 2004 Gruppenobmann Nord im Prellball, 2003 - 2011 TK Vorsitzender Prellball und ist aktuell  der TK Vorsitzender Spiele, damit auch im Präsidium des BTFB.

Hans-Ulrich Röthig bekam im März 1999 die goldene Ehrennadel des BTB (heute BTFB) verliehen.

Herzlichen Glückwunsch an den TK-Vorsitzender Spiele - Hans-Ulrich Röthig - VfK 1901, zur Verleihung der Gerhard Berger Gedenkmedaille.


Ehrung - Gerhard Berger Gedenkmedaille übergeben vom Geschaftsführer des BTFB Claudio Preil

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Digitalisierung

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

30. November 2019
Show & Dance Gala 2019



Turn-DM 2019 in Berlin

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender