Deutsche Faustballmeisterschaften U16

Datum: 25.09.2019

Zum letzten großen Ereignis der Spielsaison waren am 28. und 29. September je 24 Teams der männlichen und weiblichen Altersklasse 16 im Berliner Wedding zu Gast. Ausrichter der DM war die Berliner Turnerschaft.

 

An diesem sehr verregnetem Wochenende wurden die Spiele nicht alle durchgeführt! Samstags konnten alle Vorrundengruppen spielen. Von den Berliner Teams erreichte die männliche des VfK mit Platz 3 der Vorrunde das Achtelfinale. Am Sonntag wurden vom Platzwart 4 Spielfelder von den 8 hergerichteten gesperrt. Damit konnte es nur noch ein Notprogramm geben, das im Verlauf von der nächsten Platzsperrung des nicht einsichtigen Platzwartes des Bezirksamtes fast zum Abbruch führte. Es wurden vom Ausrichter der Berliner Turnerschaft mit dem Veranstalter der DFBL entschieden, nach den Halbfinals nur noch die Plätze 3 und das Finale auszuspielen. So standen am Ende zwar Deutsche Meister fest, aber Teams und Vereine die sich auf dieses Jahresevent vorbereitet und eine menge Zeit und Geld für Anreise und Unterkunft investiert hatten, haben am Sonntag sehr wenig spielen können - teilweise nur ein Satz! Als Fachwart Faustball, der vor Ort als Schiedsrichter eingesetzt war, kann ich es nicht nachvollziehen dass am Sonntag bei zwar anhaltenden leichten Regen, ohne Windböhen und Gewitter und bei einem sehr ordentlich aussehenden "oberen" Rasenplatz auf der Hanne-Sobek-Sportanlage von dem diensthabenen Platzwart so gegen den Faustball entschieden wurde! Zur Verdeutlichung, das war eine Deutsche Meisterschaft und nicht ein 7 Liga Fussballtraining wofür der Platz angeblich geschont werden sollte!

Unter diesen Umständen hervorragen abgeschnitten hatte das Team vom VfK Berlin 1901 der männlichen Jugend. Am Ende konnte im Endspiel dem Leichlinger TV nicht das Wasser gereicht werden. Ein herrvorragender Deutscher Vizemeister ist im Feld von 24 Teilnehmern eine überragende Leistung!

Die neu formierte U16-Mannschaft weiblich der Berliner Turnerschaft spielt die erste Saison zusammen, wobei drei der Mädchen schon bei der DM U18 erste Erfahrung sammeln konnten. Die Mannschaft konnte mit Platz 17 einige hinter sich lassen. Das junge weibliche VfK Berlin Team wurde durch ihre gute Grundtechnik 15'ter.

Der Großteil der U16-Mannschaft männlich der Berliner Turnerschaft spielt schon seit der U10 zusammen und konnte mit dem DM-Titel 2015 in der U12 den bisher größten Erfolg feiern.

Bei der Heim DM sollte es weit nach oben gehen. Das wurde aber durch eine schwere Verletzung von Lean Wilksen den etatmäßigen Hauptangreifer sehr schwer. Am Ende war es Platz 13.

weibliche Jugend U16   männliche Jugend U16
1. und Deutscher Meister Ahlhorner SV   1. und Deutscher Meister Leichlinger TV
2. TSV Essel   2. VfK Berlin
3. TV Vaihingen/Enz   3. MTV Wangersen
4. TV Brettorf   4. SG Waldkirchen
5. TV Stammbach   5. TuS Empelde
5. Hammer SC   5. Ahlhorner SV
5. TSV Pfungstadt   5. Güstrower SC
5. TV Hohenklingen   5. TV Vaihingen/Enz
9. MTSV Selsingen   9. TV Unterhaugstett
9. MTV Rosenheim   9. NLV Vaihingen
10. MTV Wangersen   11. TV Waibstadt
10. Ohligser TV   11. FB Kippenheim
13. TV Unterhaugstett   13. Berliner Turnerschaft
13. ESV Dresden   14. TV Herrnwahlthann
15. VFK Berlin   15. TSV Burgdorf
15. TuS Wakendorf-Götzberg   16. TV Neugablonz
17. Berliner Turnerschaft   17. Großenasper SV
18. TSV Gnutz   18. SV Wacker Burghausen
19. VfL Kellinghusen   19. SV Kubschütz
20. TuS Wickrath   20. TSV Büsum
21. TV Herrnwahlthann   21. TuS Oberbruch
22. TV Wünschmichelbach   22. HV Wöhren
23. NLV Vaihingen   23. ESV Dresden
24. FV Glauchau Rothenbach   24. TB Oppau


weitere Informationen: http://bt-faustball.de/u16-dm-2019/


Deutscher Vizemeister VfK Berlin

Deutscher Vizemeister VfK Berlin (Bild VfK Berlin)

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

LSB-Vorzugstickets

Akademieprogramm 2020

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender