2. Platz für Turn-Team bei DTB Team Challenge

Datum: 18.03.2019

Nach Platz 4 in der Qualifikation erturnte sich das deutsche Männerteam im Finale der Team Challenge beim EnBW DTB Pokal in Stuttgart am 17.03.2019 überraschend den 2. Platz. Mit dabei auch die Berliner Turner Lukas Dauser und Nils Dunkel.


In der Stadt der diesjährigen Turn-Weltmeisterschaften verwiesen die deutschen Turner in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld durch einen nahezu fehlerfreien Wettkampf u.a. die favorisierten Teams aus Japan und Brasilien auf die Plätze. Einzig den überragenden Turnern aus Russland mussten sie sich geschlagen geben.


Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatten auch die beiden Berliner Turner Lukas Dauser und Nils Dunkel. Lukas Dauser ermöglichte mit einer gelungenen Reckübung dem Team einen beruhigenden Start in den Wettkampf und konnte dann als letzter Turner des Wettkampfes mit der Tageshöchstwertung am Barren (14,966 Pkt.) glänzen. Mit dem EM-Zweiten von 2017 wird im Hinblick auf die Medaillenvergabe der diesjährigen EM im April in Stettin an seinem Paradegerät also wieder zu rechnen sein.

Auch Nils Dunkel bewies mit dem vierthöchsten Barrenwert (14,666 Pkt.), dass seine Finalteilnahme bei der letztjährigen EM keine Eintagsfliege gewesen ist. Darüber hinaus steuerte er wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis mit seiner neuen Übung am Pauschenpferd bei.


Die beiden anderen Berliner Turner Philipp Herder und Karim Rida verpassten mit dem zweiten deutschen Team den Einzug in das Finale hingegen knapp. Insbesondere Philipp Herder wusste dennoch als bester deutscher Mehrkämpfer am Qualifikationstag zu überzeugen.


Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund gratulieren herzlich zum tollen Start in die Heim-WM-Saison und wünscht viel Erfolg in der Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe.


Robert Hirsch, 
Bundesstützpunktleiter Berlin Gerätturnen männlich


» zur News auf der DTB-Website


DTB Team Männer mit den Berliner Turner Lukas Dauser und Nils Dunkel (2. + 3. vl.). Foto: DTB/Qingwei Chen

DTB Team Männer mit den Berliner Turner Lukas Dauser und Nils Dunkel (2. + 3. vl.). Foto: DTB/Qingwei Chen

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Digitalisierung

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

30. November 2019
Show & Dance Gala 2019



Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender