Gerhard Berger Gedenkmedaille an Jürgen Nest verliehen!

Datum: 22.02.2018

Auf der Jahressitzung des Fachbereiches Spiele, verlieh der TK Vorsitzende H.-U. Röthig, zum zweiten mal die Gerhard Berger Gedenkmedaille. Diese Ehrung würdigt die Verdienste um den Sport von Ehrenamtlichen im Fachbereich Spiele, die die positiven Werte des Sports, die immerwährende gesellschaftliche Aufgabe von Zusammenhalt, das Miteinander und Spaß als Vorbild vermitteln.

Die Wahl diese Ehrung Jürgen Nest von der Berliner Turnerschaft in diesem Jahr zu verleihen, viel besonders leicht. Wie der Vizepräsident Leistungs- und Breitensport des BTFB Karl-Heinz Haby, in seiner Laudatio vortrug, ist Jürgen Nest nicht nur seit 1950 Mitglied in der Berliner Turnerschaft. Er ist seit 1953 als Mannschaftsführer im Faustball unterwegs, und bis 2018 wurde sein ehrenamtliches Wirken von 1961 bis heute in fast ununterbrochener Zeit als Übungsleiter geschätzt. Als Spiel- und Faustballwart der Abteilung, als Auswahltrainer für den Berliner Turnerbund, sowie als konstante Größe im Organisationsteam für und um das größte Faustballturnier der Welt, dem Wedding-Cup, war er über viele Jahre aktiv und ist es bis heute noch!

Für sein Engagement hat Jürgen Nest schon einige Ehrungen im Bezirk und Land bekommen. 2009 die goldene Ehrennadel des BTB, 2013 die Ehrennadel des DTB, 2015 die Ehrenurkunde des Bezirksamtes Neukölln sowie die Berliner Ehrennadel, zuletzt den Ehrenbrief der Berliner Turnerschaft im Jahr 2016!

Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Nest, zur Verleihung der Gerhard Berger Gedenkmedaille.


Die Ehrung wurde durch BTFB Vizepräsident K-.H. Haby, durch den TK Vorsitzenden Spiele H.-U. Röthig und Fachwart Faustball T. Greßner vorgenommen.


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung