Drei Turner vom Stützpunkt Berlin im EM Aufgebot 2017

Datum: 12.04.2017

live im DTB-Liveticker und bei www.eurovisionsports.tv/ueg/

Im Aufgebot des Deutschen Turner-Bundes für die Turn-Europameisterschaften vom 19. bis 23. April in Cluj (Rumänien) stehen drei Turner vom Bundesstützpunkt Berlin: Die beiden Olympia-Teilnehmer Philipp Herder (SC Berlin) und Lukas Dauser (TSV Unterhaching) sowie Nils Dunkel (MTV Erfurt), der von Cheftrainer Andreas Hirsch für den verletzten Christopher Jursch (SC Cottbus) nachnominiert wurde.
Außerdem werden Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Ivan Rittschik (KTV Chemnitz) und Felix Remuta (TSV Unterhaching) die Einzel-EM in Rumänien bestreiten.
Cheftrainer Hirsch hatte bei der Nominierung auf die besonderen Stärken am Barren durch Marcel Nguyen und Lukas Dauser verwiesen und gesagt: „Mit Blick auf die kommende Olympia-Qualifikation müssen wir zudem stabile Mehrkämpfer entwickeln. Wir wollen versuchen, Lukas Dauser und Philipp Herder an diese Rolle heranzuführen.“
Vor allem der 23-jährige Lukas Dauser, der am vergangenen Wochenende in London den Mehrkampf-Weltcup als Gesamt-Zweiter beendete, dürfte in Cluj damit schon im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Zumal er in London an seinem Spezialgerät Barren erstmals Olympiasieger Oleg Wernjajew aus der Ukraine besiegte.
Die Gerätbesetzung für die EM sieht wie folgt aus: Mehrkampf: Herder, Dunkel, Dauser. Einzelgeräte: Nguyen Ringe und Barren, Rittschik Reck und Pauschenpferd, Remuta Boden und Sprung.
„Wir sind stolz darauf, dass drei von sechs Turnern für die EM von unserem Stützpunkt kommen“, sagt Jens-Uwe Kunze, Geschäftsführer des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes. „Sie sind nicht nur gute Turner, sondern auch tolle Persönlichkeiten und Vorbild für unsere Nachwuchsturner. Wir alle drücken ihnen die Daumen für die EM - und wir freuen uns schon auf ihren Start Anfang Juni im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin!“


Nils Dunkel


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung