Pressemitteilung Berlin Masters 2017

Datum: 21.06.2017

Große Namen und Newcomer beim 17. Berlin Masters Rhythmische Sportgymnastik 43 Gymnastinnen und 8 Gruppen beim Turnier der FIG World Challenge Cup Serie

Ein großes Starterfeld von 43 Einzelgymnastinnen und acht Gruppen aus 22 Ländern hat sich für das 17. Berlin Masters Rhythmische Sportgymnastik vom 7.–9. Juli 2017 in der Max-Schmeling-Halle angemeldet, das in diesem Jahr als FIG World Challenge Cup ausgetragen wird. An der Spitze stehen die zweifache Vize-Europameisterin 2017 Aleksandra Soldatova (Russland), die Olympia-Sechste Katsiaryna Halkina (Weißrussland) und die Führende der World Challenge Cup Rangliste, Victoria Veinberg Filanovsky (Israel). Für den Deutschen Turner-Bund gehen Lea Tkaltschewitsch, Deutsche Meisterin 2017, Noemi Peschel und die deutsche Nationalmannschaft Gruppe an den Start. Der Gruppen-Wettbewerb ist mit Olympiasieger Russland und den Olympia-Finalisten Weißrussland und Ukraine sowie den Gruppen aus Azerbaidshan, Deutschland, Malaysia, Slowenien und Taiwan sehr gut besetzt.

Den großen Namen erfolgreicher Gymnastinnen stehen in Berlin eine ganze Reihe junger Sportlerinnen gegenüber, die ihre erste oder zweite Saison bei den Erwachsenen bestreiten; im Starterfeld der 43 Gymnastinnen sind 21 im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Dazu zählen – nachdem Olympiateilnehmerin Jana Berezko-Marggrander und die Deutsche Meisterin 2016, Laura Jung, ihre sportliche Laufbahn beendet haben - auch die beiden deutschen Starterinnen: Lea Tkaltschewitsch (16, TSG Neu Isenburg), die vor kurzem im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests zur Deutschen Meisterin gekürt wurde, und Noemi Peschel (TSV Schmiden), noch 15 Jahre jung. Für sie geht es wie für die neu formierte deutsche Gruppe um eine möglichst gute Präsentation im großen internationalen Starterfeld. Die Gruppe tritt in der Besetzung Natalie Hermann (17, Bremen 1860), Daniela Huber (15, RSG Saar/TV Rehlingen), Anni Qu (15, TV Eschborn), Julia Stavickaja (19, Bremen 1860), Alexandra Tikhonovich (16, Berliner TSC) und Sina Tkaltschewitsch (18, TSG Neu-Isenburg) an.

„Selten hatten wir in der 17-jährigen Geschichte des Berlin Masters so ein großes Starterfeld und wir freuen uns sehr auf die insgesamt 90 Aktiven aus 22 Ländern!“ sagt Turnierdirektor Jens-Uwe Kunze. „Vier Wochen nach dem Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin steht für den Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund nun ein internationales Highlight an, zu dem wir das Berliner Publikum erneut herzlich einladen!“

Die sportlichen Wettkämpfe werden vom Rahmenprogramm u.a. mit verschiedenen Eröffnungs-Shows des Berliner RSG-Nachwuchses, dem Masters-Jugendclub und der Publikumswahl zur 17. „Miss Turnier“ ergänzt.

Informationen unter www.berlin-gymmasters.de

PROGRAMM

Freitag, 7. Juli 2017: 14.00 Uhr (Einlass 13.00 Uhr), Qualifikation Mehrkampf Einzel und Gruppen Teil 1 (Einzel: Reifen, Ball; Gruppen: 5 Reifen)

Sonnabend, 8. Juli 2017: 12.00 Uhr (Einlass 11.00 Uhr), Qualifikation Mehrkampf Einzel und Gruppen Teil 2 (Einzel: Keulen, Band; Gruppen: 2 Seile und 3 Bälle); Entscheidung Mehrkampf, Wahl der „Miss Turnier“

Sonntag, 9. Juli 2017: 13.00 Uhr (Einlass 12.00 Uhr): Finale Einzel und Gruppen

TICKETS

Qualifikation, Freitag, 7. Juli 2017: 12,00 € (10,00 € ermäßigt)

Qualifikation, Sonnabend, 8. Juli 2017: 12,00 € (10,00 € ermäßigt)

Finale, Sonntag, 9. Juli 2017: 14,00 € bis 16,00 €, (10.00 € bis 12,00 € ermäßigt)

Dauerkarte: Freitag, 7. Juli bis Sonntag, 9. Juli 2017 - 28,00 € bis 32,00 €

(22,00 € bis 26,00 € ermäßigt)

Tickets an der Tageskasse der Max-Schmeling-Halle oder über die

Ticket-Hotline: 030 44304430

Akkreditierung unter www.berlin-gymmasters.de, Rubrik Presse

Gern stellen wir Ihrer Redaktion Tickets zur Verlosung zur Verfügung.

Printfähige Fotos erhalten Sie auf Anfrage.

Ansprechpartner: Sonja Schmeißer, presse@btfb.de, 0173 / 2057350

Viktoria Filanovski (Foto von Dirk Zimmermann)