Melanie Gauert gewinnt Vierfach-Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Datum: 17.05.2016

Die Deutschen Meisterschaften der Junioren in der Rhythmischen Sportgymnastik wurden vom 6. bis 8. Mai in Bremen ausgetragen, bei denen die Berlinerinnen insgesamt 9 Medaillen gewinnen konnten.

Erfolgreichste Teilnehmerin aus Berliner Sicht wurde Melanie Gauert (1. VfL Fortuna Marzahn, C-Kader) mit dem Gewinn von vier Bronzemedaillen im Mehrkampf und 3 Gerätefinalentscheidungen in der Altersklasse 14.

Diesen Berliner Erfolg unterstrichen auch die Leistungen der Gymnastinnen Anja Kosan (SC Siemensstadt, C-Kader) auf Platz 4 und Anna Maria Cekule (TSV Spandau) auf Platz 5 im Mehrkampf. Beide Gymnastinnen zeigten auch in den verschiedenen Gerätefinalentscheidungen ihr Bestes, verpassten aber jeweils knapp einen Medaillenplatz.

Lilly Rotärmel (1. VfL Fortuna Marzahn, C-Kader) stand ihrer Trainingskollegin Melanie in der Altersklasse 13 nicht viel nach, mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Mehrkampf und im Ballfinale, konnte sie sogar im Finale mit dem Reifen den Deutschen Vizemeistertitel erreichen.

In der gleichen Altersklasse erreichte Angelina Gildt (SV Preußen) einen Überraschungstreffer mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Finale mit den Keulen und der Gesamtplatzierung auf Rang 5 im Mehrkampf, turnte sie doch noch im letzten Jahr im Wettkampfbereich und wechselte erst im vor kurzem in die Leistungsklasse.

Ebenfalls in die Top Ten der JLK 13 turnte sich Irina Polorotova mit Platz 9 im Mehrkampf, die sich mit ihrer tollen Ballkür auch ins Finale turnte.

Der Medaillengewinn wurde abgerundet von Alexandra Tikhonovich (Berliner TSC, C-Kader), die in der unglaublich stark besetzten Altersklasse der 15jährigen eine Bronzemedaille im Finale mit dem Reifen gewinnen konnte und Platz 5 in der Gesamtwertung erreichte.

Leider nicht aufs Treppchen geschafft, aber dennoch mit einem starken Wettkampfauftritt zeigte sich Nathalie Köhn (1. VfL Fortuna Marzahn, C-Kader), die erstmalig in der Meisterklasse an den Start ging und sich direkt auf Platz 4 und damit in direkte Nähe der deutschen Spitze turnen konnte.

Leider noch außer Konkurrenz aufgrund fehlender deutscher Staatsbürgerschaft musste Veronica Lepekha (Berliner TSC) in der Meisterklasse ihren Wettkampf absolvieren, erreichte aber einen Punktestand, der dem 6. Platz gleich gekommen wäre.

Nathalie bewies damit erneut, daß sie sich für einen Platz im kommenden Nationalteam nach den diesjährigen Olympischen Spielen empfehlen möchte.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gymnastinnen und die Trainerinnen Angela Lepekha und Amaia Lopez-Zurutuza.


Melanie Gauert

v.l.n.r.: JLK 13: Meryam Aydinjan (TSV Spandau), Lilly Rotärmel, Irina Polorotova (beide 1. VfL Fortuna Marzahn), Angelina Gildt (SV Preußen), Ksenia Volodko (1. VfL Fortuna Marzahn)

Lilly Rotärmel

v.l.n.r.: JLK 14 und 15: Anna Maria Cekule (TSV Spandau), Alexandra Tikhonovich (Berliner TSC), Melanie Gauert (1. VfL Fortuna Marzan), Anja Kosan (SC Siemensstadt), Monika Gorbacev (SG PaSch Marzahn.

Melanie Gauert

Nathalie Köhn (1. VfL Fortuna Marzahn) und Veronica Lepekha (Berliner TSC)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung