BM K- und P-Gruppe und DTB-Dance Kleingruppe 2022

Datum: 14.03.2022

Nach dem spannenden Wettkampf der K-Einzelgymnastinnen am Samstag, ging es am Sonntag direkt mit drei Berliner Meisterschaften weiter: K-Gruppe, P-Gruppe und DTB-Dance Kleingruppe. 

Nach zwei Jahren Pandemie war es für die meisten Starterinnen der erste Wettkampf, der wieder in Präsenz stattfinden konnte - darüber freuen wir uns besonders. Auch, wenn es erstmal hieß: ohne Publikum.


Im Bereich K-Gruppe haben wir schöne Übungen mit dem Reifen und mit dem Seil gesehen, geturnt wurden hier die Pflichtelemente der K8. Durch die lange Trainings- und Wettkampfpause gab es noch viele Unsicherheiten, dennoch haben die Gruppen tolle Partner-und Gruppenarbeiten sowie originelle Wechsel gezeigt. In der Altersklasse 15+ haben sich die Gruppen des 1. VfL Fortuna Marzahn und des TuS Lichterfelde ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Mit nur 0,05 Punkten Abstand erreichte der 1. VfL Fortuna Marzahn den ersten Platz. Beide Gruppen konnten sich damit zum Deutschland-Cup im Juni qualifizieren. In der Altersklasse 11-15 belegte die Gruppe des SV Preußen konkurrenzlos den ersten Platz.


Am Nachmittag begann der Wettkampf für die P-Gruppen. Vertreten waren Starterinnen der SG PaSch Marzahn sowie des 1. VfL Fortuna Marzahn. Sie zeigten die Übungen der P3 mit dem Ball und die Übungen der P5 mit dem Reifen. Den Ablauf der vorgegeben Choreografie hatten alle Gruppen schon sehr gut verinnerlicht, sodass hier die Punktzahlen sehr dicht beieinander lagen. In der P3 setze sich mit die Gruppe des 1. VfL Fortuna Marzahns mit knappem Vorsprung durch.


Im Dance-Bereich startete nur die Kleingruppe des 1. VfL Fortuna Marzahns. Sie erreichten mit ihrer Übung die Qualifikation für den Deutschland-Cup im Mai. Alle weiteren Dance- sowie Gymnastik/Tanz-Qualifikationswettkämpfe finden am 19.06. statt. 


Wir wünschen allen Gymnastinnen viel Erfolg für die weiterführenden Wettkämpfe!

 

 

RED



Dance Gruppe VfL Fortuna Marzahn


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung