Berliner RSG startet erfolgreich in Bundesliga-Saison 2022

Datum: 11.10.2022

Am 8. Oktober 2022 zeigte die Berliner RSG bei den ersten Vorrundenwettkämpfen der diesjährigen Bundesliga ihre Leistungsstärke, Begeisterungsfähigkeit und Vielfalt.

 

Nach der ersten Vorrunde führt der Berliner TSC die Tabelle der Staffel A an. Die Mannschaft setzte sich in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen durch. Gute zwei Punkte betrug am Ende der Vorsprung. In Halle 1 des Olympiaparks Berlin war dies fast eine kleine Sensation – schließlich hatte sich Leverkusen mit der fünffachen, aktuellen Weltmeisterin Sofia Raffaeli verstärkt und ließ sie drei Übungen turnen.


Ebenfalls gut präsentierte sich Fortuna Marzahn. Die Aufsteigermannschaft aus dem Vorjahr erturnte sich im gleichen Wettkampf der Staffel A in Berlin Platz 5. Ebenfalls Platz 5 erreichte das Team der KR School-Charlottenburger TSV, die der Staffel B angehören und deshalb ihren Wettkampf in Pirmasens absolvierten. Der in der 2. Bundesliga antretende VfL Zehlendorf erzielte in Berlin Platz 2.


Detaillierte Mannschaftsergebnisse sind auf der Seite der Deutschen Turnliga zu finden.


Begeisterung im Olympiapark

Die Wettkämpfe im Berliner Olympiapark fanden insbesondere für die Gymnastinnen des Berliner Bundesstützpunktes vor heimischer Kulisse statt. Diese war für den Wettkampf liebevoll hergerichtet und bot damit einen wunderbaren Rahmen für gute Stimmung und gymnastische Spitzenleistungen. Diese erbrachten unsere Teams und die geladenen Gaststarterinnen - allen voran Stargast Sofia Raffaeli. Sie begeisterte das Publikum, die vielen kleinen RSG-Fans und die Gymnastinnen aller Teams mit ihrer Klasse und Leichtigkeit – und zum Ende mit ihrer Nahbarkeit, nämlich Autogramme zu geben und gemeinsame Erinnerungsfotos zu machen. Für viele vor Ort eine ganz besondere Gelegenheit.


Vier Berliner Teams 2022 in der Konkurrenz

Die Anzahl der gemeldeten Teams aus Berlin zeigt die Vielfalt mit der die Berliner RSG bei den Liga-Wettkämpfen vertreten ist. Mit dem Berliner TSC, dem 1. VfL FORTUNA Marzahn, der KR School-Charlottenburger TSV und dem VfL Zehlendorf haben insgesamt vier Vereine für diese Saison Teams aufgestellt. Die drei erstgenannten stellen sich in der 1. Bundesliga der Konkurrenz. Der VfL Zehlendorf tritt in der 2. Bundesliga an. Darüber hinaus stehen Gymnastinnen des Bundesstützpunktes Berlin in der Mannschaft des SV Dallgow, der ebenfalls in der 2. Bundesliga an den Start geht.


Wir freuen uns über die tollen Leistungen und gratulieren den Gymnastinnen und Trainerteams herzlichst zu den hervorragenden Erfolgen.


Für die anstehende 2. Vorrunde am 5. November 2022 drücken wir fest die Daumen. Auf dass sich so viele Berliner Teams wie möglich für das Finale am 26. November 2022 in der Bremer Halle 7 qualifizieren.


» Bericht zum Wettkampf von Hauptstadtsport.TV



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung