Rhythmische Sportgymnastik

Rhythmische Sportgymnastik (kurz RSG) ist vor allem durch gymnastische und tänzerische Elemente gekennzeichnet und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl. In der Rhythmischen Sportgymnastik gibt es fünf Handgeräte: Seil, Reifen, Ball, Keule und Band. Die Faszination dieser Sportart liegt in einer Kombination aus komplizierten Körperbewegungen, Sprungkraft, Flexibilität und geschickter Handhabung der Geräte in tänzerischer Leichtigkeit.

 

In der Wettkampfgymnastik werden Kür- und Pflichtübungen in Anlehnung an die RSG mit geringeren Schwierigkeiten geturnt.

1. Platz für Mia Lietke

Mia Lietke (Foto: gymnasticmoments.com)

Mit dem „FIG – Gracia Fair Cup 2022” fand der erste internationale Präsenzwettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik seit 2 Jahren statt. Aus Berlin waren die Gymnastinnen Mia Lietke, Helena Ripken und Neele...

[mehr]

Gruß aus Schmiden

Fühlen sich wohl Nationalmannschaftszentrum in Schmiden - Anja Kosan und Francine Schoening.

Im letzten Sommer wechselten Anja Kosan und Francine Schoening nach Schmiden, um dort in der Nationalmannschaft Gruppe durchzustarten und sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu empfehlen. Wir haben...

[mehr]

Berlin Team Masters 2022 Online

Das Berlin Team Masters wird auch im kommenden Jahr als digitaler Wettkampf stattfinden. Die Ausschreibung sowie weitere für den Wettkampf relevante Dokumente sind seit heute online.

[mehr]

Bundesligasaison 2021 für Berliner Teams erfolgreich gestartet

Das Team des Berliner TSC

Vier Berliner Teams fuhren am 06.11.2021 nach Bielefeld zum ersten Wettkampf 2021 und konnten sich über beste Platzierungen freuen.

[mehr]

Gymnastinnen am Bundesstützpunkt RSG begrüßt

Nun fahren die fünf jungen Gymnastinnen Eleni (BTSC), Anastasia (BTSC), Maria (SV Dallgow), Karina (BTSC) und Luna (BTSC) schon zwei Monate jeden Tag durch Berlin um am Bundesstützpunkt RSG bei Sonja...

[mehr]

Spitzengymnastinnen in der Hauptstadt

Neele Arndt (Foto: Dirk Zimmermann)

Am 20. November 2021 treffen sich die Gymnastinnen der 1. und 2. Bundesliga RSG zum Wettkampf in Berlin. Im Kuppelsaal am Bundesstützpunkt RSG wird der 2. Wettkampftag mit Gymnastinnen der Nordvereine...

[mehr]

Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung