Rhythmische Sportgymnastik

Rhythmische Sportgymnastik (kurz RSG) ist vor allem durch gymnastische und tänzerische Elemente gekennzeichnet und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl. In der Rhythmischen Sportgymnastik gibt es fünf Handgeräte: Seil, Reifen, Ball, Keule und Band. Die Faszination dieser Sportart liegt in einer Kombination aus komplizierten Körperbewegungen, Sprungkraft, Flexibilität und geschickter Handhabung der Geräte in tänzerischer Leichtigkeit.

 

In der Wettkampfgymnastik werden Kür- und Pflichtübungen in Anlehnung an die RSG mit geringeren Schwierigkeiten geturnt.

Berlinerinnen in Kaderliste 2020

Anja Kosan (SC Siemensstadt)

Der DTB-Lenkungsstab für Rhythmische Sportgymnastik hat auf seiner Sitzung am 06.11.2019 die nationale Kaderliste 2020 bestätigt. Aus Berlin sind neun Gymnastinnen vertreten.

[mehr]

Hauptstadtpokal 2019

Am 21.09.2019 war es wieder so weit, dass die Berliner Vereine den Hauptstadtpokal ausrichteten und dazu auch Gäste aus anderen Bundesländern einluden. So wurden Kür- und Pflichtübungen gezeigt, beklatscht und...

[mehr]

Dank an RSG-Trainerin Kseniya Klimova

Kseniya Klimova (Mitte hinten) mit Gymnastinnen des Bundesstützpunktes.

Der Bundesstützpunkt RSG verabschiedete sich gestern von seiner Trainerin Kseniya Klimova, die es mit ihrer Familie nach Norwegen zieht.

[mehr]

Erfolgreicher Landeskadertest

Landeskadertest AK 13+

Erwartungsgemäß belegten die Gymnastinnen des Bundesstützpunktes beim Berliner Landeskadertest, gleichzeitig Berliner Meisterschaft Athletik/Technik, am 21./22. September 2019 die vordersten Plätze.

[mehr]

TK RSG/Gymnastik und Tanz: Fachwartinnen bestätigt

Die Fachwartinnen Uta-Susanne Müller (links, RSG) und Katrin Einfoski (Gymnastik und Tanz) wurden in ihren Ämtern bestätigt. (Foto: BTFB)

Am 29.08.2019 fand die Sitzung des Technischen Komitees Rhythmische Sportgymnastik/Gymnastik und Tanz statt. Die Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter wählten dort auch die Fachwartinnen für die beiden...

[mehr]

Deutschland Cup Gymnastik 2019

Der Deutschland-Cup 2019 in Biberach war für die Berliner Sportvereine von einigen Erfolgen geprägt. Es fuhren Gymnastinnen des 1. VfL Fortuna Marzahn, des TuS Lichterfelde, des VfL Zehlendorf und des SV...

[mehr]



Newsletter-Anmeldung