Rhythmische Sportgymnastik

Rhythmische Sportgymnastik (kurz RSG) ist vor allem durch gymnastische und tänzerische Elemente gekennzeichnet und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl. In der Rhythmischen Sportgymnastik gibt es fünf Handgeräte: Seil, Reifen, Ball, Keule und Band. Die Faszination dieser Sportart liegt in einer Kombination aus komplizierten Körperbewegungen, Sprungkraft, Flexibilität und geschickter Handhabung der Geräte in tänzerischer Leichtigkeit.

 

In der Wettkampfgymnastik werden Kür- und Pflichtübungen in Anlehnung an die RSG mit geringeren Schwierigkeiten geturnt.

Erfolge beim Deutschland-Cup Gymnastik in Potsdam

Gute Stimmung an beiden Wettkampftagen und für Berlin Silber in der Gruppe und Bronze im Einzel

[mehr]

Berlinerinnen holen 2x Silber beim Regio-Cup Nordost 2023

Sechzehn Gymnastinnen aus vier Vereinen gingen am ersten Maiwochenende in Halle (Saale) für Berlin beim Regio-Cup Nordost der K-Stufen an den Start. Wir gratulieren ganz herzlich den beiden...

[mehr]

Regionalmeisterschaften als Qualifikation zu den DJM und DM RSG

Siegerehrung JLK 12: 1. Platz für Eleni Gagas Obiol, 2. Platz für Daria Ponomarneko und 3. Platz für Luna Blaum

Gleich drei Qualifikationen für die nationalen Meisterschaften standen am 22./23. April 2023 für die Gymnastinnen auf dem Programm.

[mehr]

Deutsche Gruppe gewinnt Silber in Thiais

Die deutsche Nationalgruppe beim Grand Prix in Thiais. (Foto: BTFB)

Beim Grand Prix im französischen Thiais konnte die deutsche Nationalgruppe die Silbermedaille im Mehrkampf gewinnen.

[mehr]

Eröffnung des neuen Ballettsaals am BSP RSG

Neben Gymnastinnen und Trainer*innen des Bundesstützpunktes RSG waren auch Vertreter*innen der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, der Poelchau-Schule Eliteschule des Sports, vom Olympiastützpunkt Berlin und vom Deutschen Turner-Bund vor Ort.

Am 16.03.2023 wurde am DTB-Bundesstützpunkt RSG der neue Ballettsaal eingeweiht. Der knapp 130 m² große Ballettsaal und die neu geschaffenen Umkleidekabinen im Berliner Kuppelsaal konnten nach knapp...

[mehr]

Mia Lietke wechselt ans Nationalmannschaftszentrum

Mia Lietke ist in die Nationalmannschaft Gruppe berufen worden. Sie wechselt zum zweiten Halbjahr 2023 vom Bundesstützpunkt Berlin in das Nationalmannschaftszentrum nach Schmiden bei Stuttgart. Ihr großes...

[mehr]

Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung