Siegerliste Deutsche Meisterschaften 2023 in Berlin

Siegerliste NDM 2022 Geestacht

Ergebnissliste Berliner Meisterschaften 2022

Ergebnissliste Generationenpokal 2022

Deutsches Gruppentreffen 2019

Norddeutsche Meisterschaften Ütze 2019

Berliner Meisterschaften 2019

Deutsches Gruppentreffen 2018

Norddeutsche Meisterschaften 2018

Berliner Meisterschaften 2018

Berliner Meisterscahften 2017

Norddeutsche 2016_Geestacht

Berliner Meisterschaften 2016

Ergebnisliste BM 2015

Norddeutsche Meisterschaften 2014

Berliner Meisterschaften 2014

    TGW / TGM / SGW

    Die Auswahl aus Turnen, Tanzen, Gymnastik, Singen, Staffellauf, Schwimmstaffel, Medizinballwurf und Orientierungslauf in der Gruppe - das macht den Reiz des TGW aus!

    8 bis 12 Turnerinnen und Turner im Alter ab 12 Jahren treten in 3- 4 Disziplinen gegeneinander an . Aus den 8 verschiedenen Disziplinen kann sich jede Gruppe ihren individuellen Wettkampf zusammenstellen.

    Für die Jüngeren gibt es den Schülergruppenwettkampf. Ab 6 Jahren dürfen Mädchen und Jungen daran teilnehmen. Die Gruppen (6-16 TN) stellen sich aus den o.g. Disziplinen auch ihren eigenen Wettkampf zusammen.

    Genaue Erklärungen findet ihr unter Ausschreibungen in den Arbeitshilfen der jeweiligen Wettkampfgruppen.

    Begriffsdefinition:
    TGM = Turner(jugend) Gruppen Meisterschaft
    TGW = Turner(jugend) Gruppen Wettkampf

    SGW = Schülergruppenwettkampf

     

    Fachwartin und Ansprechpartnerin ist Simone Hochgräber.

    Norddeutsche Meisterschaften 2022 in Geestacht

    Leider ist es nach Corona nicht leichter geworden Meisterschaften mit Übernachtungsmöglichkeiten auszurichten. Der VFL Geestaacht machte, zur Freude aller, 2 Tagesveranstaltungen daraus. Und wir Berliner Vereine durften im Vereinsheim übernachten. Großartig! Endlich mal wieder zusammen verreisen.

    Der Charlottenburger TSV, die Berliner Turnerschaft und der TSV GutsMuths machten sich auf den Weg. Die Unterkunft teilten wir uns Schwester-Brüderlich und einige zelteten sogar. Da die Party am Abend leider durch Corona ausfiel, machten wir unsere eigene Party.

    Auch wenn keiner von uns auf´s Treppchen kam- zu feiern hatten wir allemal.

    Man sah, dass TGW tatsächlich mehr bedeutet als Wettkampf, Leistung und Punktesammeln.

    Wir hatten alle eine tolle Zeit und hoffen, dass in 2023 doch wieder alle Gruppen in den genuss des Übernachten kommen.

     

     

     

    Deutsche Meisterschaften in Regensburg 2019

     

    Lange war nicht klar, ob es überhaupt einen Ausrichter geben wird. Kurz vor der Absage erbarmte sich Regensburg unserer und lud zum 39. Gruppentreffen der Deutschen Turnerjugend ein. Ein Glück – der Saisonhöhepunkt wird stattfinden. 150 Mannschaften mit 1500 Teilnehmern starteten am frühen Samstagmorgen schon um 8:00 Uhr mit dem Wettkampf. Mit viel Spaß und oft großen Beifall absolvierten alle Mannschaften ihren Wettkampf. Bei der Siegerehrung war die Halle mit 2000 Zuschauern restlos voll und die Stimmung von Anfang an grandios. Die Männergruppe des TSV GutsMuths 1861 e.V. eröffneten die Show und die Halle tobte. Sie waren eine von 7 Gruppen, die an diesem Abend auftreten durften. Philipp Schneckmann (Vorsitzender Tam TGM/TGW) führte kurzweilig durch das Programm und die einzelnen Siegerehrungen. Tolle Darbietungen verkürzten die Zeit zwischen den Ehrungen. Auf das Treppchen schaffte es leider keine Berliner Gruppe, aber die Männer von GutsMuths waren in der Meisterklasse der Erwachsenen nur 4/10 davon entfernt. Es war wieder ein tolles Wochenende, an dem man gesehen hat, dass TGW eine der wunderbarsten Wettkampfformen des DTB ist. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Vereine.

    Berliner Meisterschaften 2022

    Im Juni trafen wir uns zu den Berliner Meisterschaften. leider musste der OL ausfallen, sodass alle OL Mannschaften Kurzfristig neue Disziplinen wählen mussten.

    TGW,ler*innen sind flexibel - kein Problem. Jodoch stellten alle fest, dass sie dann 2023 doch lieber wieder durch den Wald laufen würden.

    Tolle, kreative Übungen und fröhliche Zuschauer machten diesen Tag zu etwas besonderen.

    Berliner meiter im TGM : TSV GutsMuths 4

    Berliner Meister und Pokalsieger im SGW: TSV GutsMuths 10

    Pokalsieger im TGW: Charlottenburger TSV

     

    Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen

     

     

    Generationenpokal 2022

    Nach 2 Jahren Pause trafen sich endlich die Kleinen und Großen TGW´ler im Sportzentrum Wulle Es wurden wunderbare Übungen gezeigt und bei der abschließenden Überraschungsstaffel auf der Wiese hatten alle einen riesigen Spaß. das Ergebnis fiel dann auch denkbar knapp aus. Mit nur 0,05 Punkten siegten die Männer vom TSV GutsMuths 1861 e.V. vor den frauen der berliner Turnerschaft und den Schülerinen von GutsMuths 10. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen

    Online Verleihung des Amateursportpreises 2020: Die Männer des TSV GutsMuths – TGM/TGW erreichen einen Platz auf dem Treppchen.

    Der Berliner Amateursportpreis wurde, der aktuellen Situation geschuldet, am 17. Dezember 2020 in einer Online-Veranstaltung verliehen. Der von der Deutschen Olympischen Gesellschaft Berlin und dem Landessportbund Berlin ausgelobte Berliner Amateursport-Preis wurde bereits zum 7. Mal vergeben. Die Rangfolge war Resultat eines vierwöchigen SMS-Votings im Februar und der Entscheidung einer Prominenten-Jury aus Politik, Wirtschaft und Sport. Insgesamt waren zwölf Teams durch die Sportfachverbände nominiert und den Berlinerinnen und Berlinern zur Wahl gestellt worden. Unsere Männer gingen für den Berliner Turn-und Freizeitsportbund an den Start.

    1.     Synchroneislaufteam des Berliner TSC

    2.     Ruderriege Union Arkona Berlin

    3.     TGM Männergruppe TSV GutsMuths 1861 e.V.

    Die Männer des TGM - Teams haben sich riesig über den Preis gefreut. Die Feier wird auf der nächsten „Night of Sports“ dann richtig nachgeholt.

    Vielen Dank allen Fans und Freunden für das SMS-Voiting. Es hat gezeigt, wie viele Menschen diesem Sport doch verbunden sind und diese Truppe lieben.

    Show and Dance Gala 2019 im Potsdamer Platz Musical Theater

    Auch dieses Jahr stand die Männergruppe des TSV GutsMuths 1861 e.V. mit 14 anderen Gruppen auf der großen Musicalbühne. Sie begeisterten die Zuschauer und werden dieses Erlebnis nicht zu schnell vergessen.