Faustball

Faustball ist eine der ältesten Sportarten der Welt. Die Bundesrepublik ist als Mutter dieses Sportes die erfolgreichste Nation, was zahlreiche Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften belegen. Über 40.000 Faustballspieler sind in Deutschland in Vereinen organisiert.

Von Oktober-März wird in der Halle gespielt, ab April im Freien auf Rasen. Über der Mittellinie des Spielfeldes ist ein 2 m hohes Band gespannt. Der Ball darf nur mit dem Arm oder der geschlossenen Faust geschlagen werden. Als Fehler gelten Band- oder Pfostenberührung durch Ball oder Spieler und das Schlagen in das Spielfeldaus. Der Spielzug beginnt mit der Angabe über die Leine zum Gegner. Der Ball darf von jeder Mannschaft höchstens dreimal berührt werden. Zwischen den Ballberührungen darf der Ball innerhalb der eigenen Spielhälfte je einmal auf den Boden tippen und muss dann wieder zum Gegner geschlagen werden. Der Ball soll aus der eigenen Hälfte über das Band im gegnerischen Feld so platziert werden, dass der Gegner den Ball nicht erreicht.

Faustball-Informationen


Auf der Homepage der Berliner Faustballer http://www.berlin-faustball.de können aktuelle Informationen, Spielansetzungen und Ergebnisse der aktuellen Saison der Berliner Faustball-Mannschaften gefunden werden.

Überregionale Informationen zum Faustballsport können folgenden Internetseiten entnommen werden:
http://www.faustball-liga.de
http://www.dtb-faustball.de
http://faustballregionalgruppe-ost.de

 

Deutsche Meisterschaften der AK14 in Berlin

Die Berliner Turnerschaft holt bei der Heim-DM Bronze

[mehr]

VfK verteidigt DM Titel der AK35, Stern Kaulsdorf in der AK 55 und BT bei den Schülern jeweils dritter

Bei den Altersklasse Meisterschaften in Wiesental,verteidigte der VfK Berlin den Titel der über 35 Jährigen. In der Klasse über 55 wurde Stern Kaulsdorf Bronzemedaillen Gewinner. Im Damenbereich wurde die AK...

[mehr]

VfK auch bei den kleinen ganz GROSS

Die Deutsche Meisterschaft der U12 fanden am 02./03.09.2017 in Waibstadt statt. Bei der männlichen Jugend U12 kam es zu einem Nachwuchsduell der Bundesligavereine VfK Berlin und Ahlhorner SV. Am Ende konnten...

[mehr]

Drei Berliner Faustballer Europameister

Doppel-Europameister! Die deutschen Frauen besiegen im Endspiel von Calw das Team Österreichs klar mit 3:0, holen damit nach der männlichen U21 den zweiten Titel des Wochenendes.

[mehr]

VfK 1901 Berlin ist Deutscher Meister im Feldfaustball 2017

Nach 2009 schaffte das VfK-Team zum zweiten Mal den Titel zu holen. Nach einer kämpferisch genialen Leistung gab es das ersehnte Gold! Nach dem Halbfinalkrimi am Samstag gegen TV Wünschmichelbach, stand das...

[mehr]

Deutsche Faustballer holen Gold bei den World Games!

Mit dabei: der Berliner Lukas Schubert Deutsche Faustballer holen Gold bei den World Games!

[mehr]

Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung