Rückblick auf die OPUS-Tour 2020

 

OPUS verwirklicht einen Traum

Es ist die gelungene Verwirklichung eines Traums – in jeder Hinsicht. Das Feuerwerk der Turnkunst hat mit der OPUS Tournee 2020 einen gewaltigen Entwicklungsschritt gemacht. So groß, wie nie zuvor. Ihr musikalisches Konzept ist ein Meilenstein in der Geschichte von Europas erfolgreichster Turnshow und wird sich besonders nachhaltig auf die kommenden Tourneen auswirken.


„Mein erster Weg nach der Premiere hat mich direkt zu unserem musikalischen Leiter Rick Jurthe geführt, um ihm meine Hochachtung für diese unglaubliche Leistung auszusprechen“, erinnert sich Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold. Zum ersten Mal wurde die gesamte Show vom ersten bis zum letzten Takt von einer Live-Band – den „Red Sox Peppers“ – begleitet. Mit bahnbrechendem Erfolg. Bereits mit dem Aufmarsch der Band-Mitglieder tauchte das Publikum ein in eine Welt voller atemberaubender Artistik und Akrobatik auf den Straßen von Paris. Die wunderschönen handgefertigten Kostüme, die Ausstrahlung der hochkarätigen Künstler, das bezaubernde Lichtkonzept, der individuelle und zugleich durchgängige Musikstil – all das verwandelte die Show in eine märchenhafte Geschichte, aus der jeder – egal, ob Zuschauer, Produktionsverantwortliche oder Künstler – erst nach dem begeisternden Finale wieder auftauchte.


Es war regelrecht spürbar, dass OPUS jeden einzelnen Zuschauer tief bewegt hat. Daran hat selbst die Pause nach gut einer Stunde nicht gerüttelt. Im Gegenteil. Diese Viertelstunde war sogar notwendig, um Zeit und Gelegenheit zum Durchatmen zu geben und unterstrich zugleich die Zweiteilung der Show. „Nach der Pause ging es von den Straßen von Paris hinein in eine Welt der Party und Fröhlichkeit“, betont Wehr-Reinhold. Und auch in diese wurde das Publikum durch den erneut schwungvollen Aufmarsch der „Red Sox Peppers“ sofort emotional hineingezogen.


OPUS – das Werk eines Künstlers. Dieses Motto ist vollends aufgegangen. So gut, dass insbesondere das musikalische Konzept, das im gelungenen Zusammenspiel mit dem Ensemble und dem Lichtkonzept aber auch mit dem im Vintage-Stil gekleideten Mitgliedern des Geräteteams, so einzigartig funktioniert hat, seine Fortführung finden wird.


HARD BEAT – Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte


In derselben Besetzung werden die „Red Sox Peppers“ auch die HARD BEAT Tournee 2021 in ein Gesamtkunstwerk verwandeln. Dabei werden die Verantwortlichen wieder einmal den bewährten Spagat vollführen. „Es wird nicht nur harte Klänge geben, sondern auch viel für das Herz dabei sein“, verrät Wolfram Wehr-Reinhold bereits jetzt. Welchen weiteren Meilenstein hinsichtlich der Bühnentechnik das Team zudem anstrebt, wird zu diesem Zeitpunkt jedoch noch ein Geheimnis bleiben. Fest steht: Auch HARD BEAT wird wiederum ein musikalisches Märchen erzählen. Doch bis dahin steht einmal mehr viel Arbeit voller Liebe, Kreativität und Enthusiasmus an.


Heike Werner, NTB

Rückblick auf die CONNECTED-Tournee 2019

17.000 Zuschauer sahen Feuerwerk der Turnkunst

 

Am 6. Januar machte das Feuerwerk der Turnkunst mit der aktuellen Tournee „Connected“ für zwei Shows Station in Berlin. Mehr als 17.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen eine beeindruckende Show der Extraklasse.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Shows von Lokalgruppen des BTFB und des MTB eröffnet. Zum Start der 14-Uhr-Vorstellung zeigte die GYMWELT-Gruppe des BTFB eine schlagende Darbietung aus dem vielfältigen Gymwelt-Programm. Unterstützt von Jugendlichen, die eine Hip Hop & Dance Show lieferten, heizten sie dem Publikum gleich zu Beginn rhythmisch ein.

Das Showteam der SG Chemie Erkner präsentierte zum Start der 19-Uhr-Vorstellung ihr aktuelles Programm „Schwarz und Weiß“, mit dem sie auch bei der Weltgymnaestrada 2019 in Österreich auftreten werden.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Shows von Lokalgruppen des BTFB und des MTB eröffnet. Zum Start der 14-Uhr-Vorstellung zeigte die GYMWELT-Gruppe des BTFB eine schlagende Darbietung aus dem vielfältigen Gymwelt-Programm. Unterstützt von Jugendlichen, die eine Hip Hop & Dance Show lieferten, heizten sie dem Publikum gleich zu Beginn rhythmisch ein.

Das Showteam der SG Chemie Erkner präsentierte zum Start der 19-Uhr-Vorstellung ihr aktuelles Programm „Schwarz und Weiß“, mit dem sie auch bei der Weltgymnaestrada 2019 in Österreich auftreten werden.

 

Connected – eine neue Dimension der Verbindung

 

Sie ist voller Überraschungen, sie ist gefühlvoll und atemberaubend zugleich. Sie ist zudem trotz zahlloser Gegensätze reich gefüllt mit Harmonie. Eigentlich ist es kaum möglich, Connected in Worte zu fassen. Bei der 32. Auflage des „Feuerwerk der Turnkunst“ werden die Zuschauer in eine Welt entführt, die vielseitiger, ungewöhnlicher und zugleich harmonischer nicht sein könnte. Gänsehautgefühl pur!

Handyklingeln – erst eins, dann ein weiteres. Schließlich werden es immer mehr, bis ein unendliches Stimmengewirr die Arena erfasst. Die leuchtenden Bänder, die eben noch unter der Hallendecke hingen und am Boden zahllose Menschen miteinander verbunden haben, fallen herab. Die Verbindung wird unterbrochen – um einer anderen Platz zu machen. Einer Verbindung zwischen den Bewegungskünstlern und dem Publikum, das mit großen Augen und offenem Mund all die Darbietungen verfolgt und sich auf eine intensive und hautnahe Interaktion mit dem 60-köpfigen Ensemble einlässt.

Connected ist so vielseitig, wie jedes einzelne Ensemblemitglied. Es besticht durch absolut hochkarätige Bewegungskunst, ist dabei wandelbar und gespickt mit extravaganten Showelementen. Sei es Alexander Weibel Weibel, der seiner Geige auf dem Multischlappseil balancierend bezaubernde Töne entlockt, Poppin‘ Greg, der mit wenigen Worten sympathisch-komische Momente kreiert oder das Akrobatik-Duo Alex und Felice, die gegensätzliche Bewegungselemente auf vollkommen neuartige Weise miteinander zu einer gefühlvollen Liebesgeschichte kombinieren.

Es herrscht Vertrautheit zwischen den Ensemblemitgliedern – das spürt das gebannte Publikum jede Sekunde in dem gut zweistündigen Programm. Und das, obwohl sie sich erst einen Tag zuvor das erste Mal überhaupt in Oldenburg getroffen haben, um ihre einzelnen Darbietungen zu einem großen Ganzen zusammenzuführen. Die Herausforderung: Die einzelnen Künstler, Duos und Gruppen sind immer wieder stark miteinander verwoben, vereinen sich vollständig zu einem Gesamtensemble, verschmelzen geradezu ineinander. Jeder mit seiner Individualität und seinen turnerischen, artistischen und akrobatisch höchst eindrucksvollen Fähigkeiten. Den Verantwortlichen von Europas erfolgreichster Turnshow ist damit ein Kunststück gelungen – im wahrsten Sinne des Wortes. Dieses Kunststück ist geprägt von blindem Verständnis füreinander, von Einfühlsamkeit und Empathie. Herausgekommen ist dadurch eine höchst emotionale Show voller Liebe, Witz und Nervenkitzel. Sie präsentiert das Turnen auf seine vielfältigste und innovativste Art – vereint Trampolin, Ringe und Barren mit spektakulären Effekten aus Licht und Pyrotechnik, beweist, dass Turnen als Teil dieses Gesamtkunstwerks absolut faszinierend ist. Nicht zuletzt der tollpatschige Auftritt von Professor Wacko auf, unter und in seinem Trampolin sowie die Weltklasse-Luftshow des Duo Turkeev an den Strapaten lassen dem Publikum immer wieder den Atem stocken.

 

Gepaart mit der eigens für Connected komponierten Musik und dem Live-Gesang von Ryk und der Sängerin Diana Montoya, unterschiedlichen live gespielten Instrumenten, wie Klavier, Geige, Saxophon und E-Gitarre, sowie einer mit vielen Überraschungen versehenen Lichtshow lässt das Feuerwerk der Turnkunst die Menschen abtauchen in eine Welt voller Kreativität, Innovation und großartiger Turnkunst. All das verwandelt Connected zu einer gefühlvollen, ausdrucksstarken und tiefgehenden Show mit einer ganz besonderen Botschaft. Sport kann Kulturen zu einer harmonischen Einheit verschmelzen lassen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und individueller Sozialisation. – NTB/Heike Werner

 


Berichterstattung in den Medien

rbb 24 – Abendschau (06.01.2019)

rbb 24 – Brandenburg aktuell (06.01.2019)

Rückblick auf die VERTIGO-Tournee 2015

Feuerwerk der Turnkunst – VERTIGO

Es war eine glanzvolle Premiere in jeder Hinsicht: Zum ersten Mal gastierte das „Feuerwerk der Turnkunst“ in der O2 World Berlin und zum ersten Mal nutzte der gastgebende Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund den Tag für gleich mehrere Veranstaltungen und Aktionen. Die knapp 17.500 Zuschauer waren restlos begeistert von VERTIGO, der erneut hochkarätigen und hochprofessionellen Show, die O2 World erwies sich als perfekt geeignet. Die jeweilige Eröffnung übernahmen wie in jedem Jahr lokale Gruppen der ausrichtenden Verbände. Am Nachmittag sorgten 450 Kinder des BTB im Alter zwischen 6 und 15 Jahren mit ihrer Western-Choreographie für die richtige Einstimmung, den Abend eröffnete das Showteam der SG Chemie Erkner (MTB) mit ihrer Pinguin-Show. Das internationale Ensemble begab sich in seinem Programm auf eine fantastische Reise in die Welt der scheinbaren Schwerelosigkeit, Körperbeherrschung und spektakulären Artistik und begeisterte das Publikum. Bilder, Emotionen und Eindrücke finden Sie HIER.

 

Finale der Spendenaktion für Elisa Chirino
Die Spendenaktion für die im vorigen Jahr schwer verunglückte Berliner Turnerin Elisa Chirino anlässlich des Feuerwerk der Turnkunst am 18. Januar 2015 in der O2 World erbrachte insgesamt 10.000 Euro. Die Zuschauer der beiden Vorstellungen hatten diese Summe gespendet. Bei einem Empfang für die Spender und Unterstützer der Turnerin war zuvor bereits ein Scheck mit der Summe von 17.000 Euro an Elisas Familie übergeben worden, die beim Spendenmarathon vom Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund und Topsportmarketing Berlin im Zeitraum von 4 Wochen gesammelt worden waren. Im Namen der Organisatoren des Spendenmarathons überreichten der Geschäftsführer von Topsportmarketing Berlin Martin Seeber und der Präsident des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes Frank Ebel den Scheck an die Familie Chirino. Bilder finden Sie HIER.

 

BTB Awards:

"Vera Ciszak" - Preis, Newcomer-Verleihung und Sportlerehrung
Erstmals fand die große Auszeichnungsveranstaltung „BTB Awards“ des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes statt. Diese Veranstaltung wurde 2015 zur Ehrung der ehrenamtlichen u nd sportlichen Leistungen der Verbandsmitglieder eingeführt und fand im Hotel nhow Berlin, nahe der O2 World statt. Geehrt wurden Margit Schöps und Angelika Link als das DREAM-TEAM mit dem „Vera Ciszak“ - Preis für ihre aufopferungsvolle Arbeit für die Großgruppenvorführungen, die seit 2005 bei Internationalen Deutschen Turnfesten und Weltgymnaestraden den BTB hervorragend präsentieren. Ebenfalls wurden die jungen Ehrenamtlichen mit dem Newcomer-Preis ausgezeichnet und die im Jahr 2014 erfolgreichen Sportler gewürdigt. Eindrücke finden Sie HIER.

Nach oben

Rückblick auf die Esperanto - Tournee 2014

 

TUI Feuerwerk der Turnkunst 2014 - Esperanto - eine Tournee bricht Rekorde


Meisterehrung 2013: unsere Meister in der Übersicht und auf Bildern der Ehrungsveranstaltung

Fotos der Esperanto-Show 2014

Das Tournee-Ensemble 2014


So rund wie noch nie lief das TUI Feuerwerk der Turnkunst in seiner 27. Auflage. Die „Esperanto“ Tournee 2014 hat rund 200.000 Zuschauer in den großen Veranstaltungs-Arenen in ganz Deutschland von den Sitzen gerissen und sämtliche Erwartungen übertroffen. Wild und zügellos aber auch mit viel Humor und äußerst gefühlvoll kamen die 90 Bewegungskünstler aus aller Welt daher und machten die Tournee zur gegensätzlichsten, aufregendsten und gelungensten Turnshow aller Zeiten.

„Die ‚Esperanto‘ Tournee 2014 hat ein nie dagewesenes Medienecho mit absolut euphorischen Kommentaren erfahren. Besonders gelobt wurden die gelungenen Wechsel zwischen rasanten und ruhigen Passagen“, freut sich Produktionsleiter Wolfram Wehr-Reinhold. Von der Premiere an stand das Programm auf sicheren Beinen, schon die Generalprobe wurde begeistert bejubelt. Da die Show vier Wochen lang von Verletzungen und Krankheit verschont blieb, musste der Ablauf während des kompletten Tourneezeitraumes nicht verändert werden. Vom ersten bis zum letzten Tag zeigte „Esperanto“ mit seiner außergewöhnlich gelungenen Umsetzung des Themas, wie verschiedenste Bewegungskünste aus allen Kulturen und Ländern miteinander harmonisieren, wie sehr sie eine Körpersprache sprechen– und das trotz aller Gegensätzlichkeit, die die unterschiedlichen Bewegungskulturen widerspiegelte.

So sorgten Circolombia mit ihren atemberaubenden und wilden Voltige- und Schleuderbrett-Darbietungen, die das Turnen völlig neu interpretieren, für regelrechte Partystimmung in den Veranstaltungs-Arenen, während die Aomori University mit ihrer perfekten Synchronität den Zuschauern auf ihre ganz eigene Art den Atem raubte. Untermalt von mitreißender, stimmungsvoller, kulturell geprägter und extrem abwechslungsreicher Musik im Zusammenspiel mit einer einzigartigen Lichtchoreografie haben alle Künstler das Maximum an Leistungsfähigkeit und Showtalent aus sich herausgeholt, eine einzigartige Atmosphäre in die Hallen gezaubert und das Publikum unbändig staunen lassen.

Zwischen all den aufregenden und spannungsgeladenen Darbietungen schaffte es schließlich der Schweizer Comedian Claude Criblez mit seiner unnachahmlichen Gelassenheit den Zuschauern auf äußerst humorvolle und geradezu poetische Art und Weise zu einer zwischenzeitlich dringend benötigten Atempause zu verhelfen. Gegensätzlicher geht es kaum! Die exakte Umsetzung des Themas „Esperanto“, die unglaublichen Reaktionen des Publikums und die Tatsache, dass es nach den schwerwiegenden Ausfällen bei der vorherigen Tournee in diesem Jahr nur kleinere Verletzungszwischenfälle gab, lassen rückblickend auch die Verantwortlichen von Europas erfolgreichster Turnshow aufatmen. „Haben wir uns vor Beginn der Tournee häufig die Frage gestellt, ob bei den vielen hochspektakulären und riskanten Darbietungen alles gut gehen wird, so können wir nun sagen: Die ‚Esperanto‘ Tournee 2014 hat das Turnen überaus attraktiv und modern präsentiert und war ein überragender Erfolg. Wir sind absolut zufrieden“, sagt Wehr-Reinhold und freut sich besonders darüber, dass bereits kurz nach der letzten Esperanto-Vorstellung schon rund 30.000 verkaufte Tickets für die VERTIGO Tournee 2015 verzeichnet werden konnten.


© NTB, Heike Werner

Nach oben

Rückblick auf die Next Generation - Tournee 2013

TUI Feuerwerk der Turnkunst 2013 - Next Generation

 

Nach einem grandiosen "Best of 25 Years" folgte am 20. Januar 2013 vor insgesamt 13.500 Zuschauern eine hervorragende NEXT GENERATION des TUI-Feuerwerk der Turnkunst in einer Doppelvorstellung um 14.00 und 19.00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle mit einem überragendem Tournee-Ensemble 2013. Die jungen als auch die bekannten Turnsportarten begeisterten mit innovativen Ideen, Witz, Tempo und außergwöhnlichen Momenten. Einige Eindrücke haben wir HIER für Sie zusammengestellt.

 

BTB-Meisterehrung

 

Auch unsere Meister 2012 genossen die Show, nachdem Sie zuvor eine sehr gelungene Meisterehrung erleben durften. Die Sportler aus Orientierungslauf, Gerätturnen, Jugger, Gymnastik, Rhönradturnen, RSG, Faustball, Sportakrobatik, Cheerleading, Schwimmen und Gruppenwettkämpfen, die im vergangenen Jahr gute Wettkampf-Platzierungen erringen konnten, wurden mit einer frischen Gesprächsrunden- und Videoatmosphäre erneut durch das Sportjahr 2012 geleitet. Eindrücke der diesjährigen Meisterehrung finden Sie HIER.

 

BTB-Neujahrsempfang

 

Präsident Frank Ebel lud zur 19.00 Uhr-Vorstellung zum Neujahrsempfang und konnte Partner aus Sport und Politik, die "Vera Ciszak" - Preisträgerinnen als auch viele Vereinsvertreter und Präsidienmitglieder begrüßen. Senator Frank Henkel und Staatssekretär Statzkowski zeigten sich ebenso begeistert vom diesjährigen TUI Feuerwerk der Turnkunst wie Olympiateilnehmerin und Fahnenträgerin der Deutschen Delegation Natascha Keller.

Nach oben