Purzelbäume beim Kindergerätturnabzeichen

Datum: 29.11.2018

Wie seit vielen Jahrzehnten fand auch in diesem Jahr das Kindergerätturnabzeichen des TSV Rudow 1888 e.V. in der Halle der Hannah Arendt Oberschule statt. Am 24. November 2018 erlangten alle der rund 120 gemeldeten Teilnehmer das Kindergerätturnabzeichen. Die Organisatoren und vielen Ehrenamtlichen konnten mit einer erneut gestiegenen Zahl der Anmeldungen mehr als zufrieden sein.

 

Ein besonderer Dank gilt wie immer den zahlreichen Helfern an den Geräten, als Führer der Riegen, bei der Anmeldung und am Kuchenstand. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar und so kann die Wertschätzung dieser Arbeit gar nicht oft genug betont werden.


Die Organisatoren konnten auch in diesem Jahr die Präsidentin des Berliner Turn- und Freizeitsportbundes, Sophie Lehsnau, begrüßen. Auch die neue Bezirksstadträtin Karin Korte ließ ihre herzlichen Grüße ausrichten und verband dies mit der erneuten, ebenfalls überaus dankenswerten, Zusage einer Förderung durch die Leffers-Sportstiftung. Darüber hinaus waren zur Eröffnung auch die drei Vorsitzenden sowie der Sportwart des TSV Rudow vertreten.


Eine Premiere bildete die Teilnahme am Weltrekordversuch „Purzelbäume um die Welt“, die der Deutsche Turner-Bund im Rahmen der Offensive Kinderturnen initiiert hat. Hierbei hat sich der Verband vorgenommen, mit der Hilfe all seiner Landesverbände und deren Mitgliedsvereinen eine Umrundung der Welt mit Purzelbäumen zu organisieren. Und so konnten die Teilnehmer des Kindergerätturnabzeichens gemeinsam mit Helfern und Eltern an jenem Tag immerhin 1.588 Purzelbäume beisteuern. Diese wurden anschließend gleich online an den BTFB gemeldet und gehen nun mit in den Weltrekordversuch ein.


Auch für das kommende Jahr ist wieder ein Kindergerätturnabzeichen geplant.


Teilnehmer des Kindergerätturnabzeichens. (Foto: BTFB)

Teilnehmer des Kindergerätturnabzeichens. (Foto: BTFB)

Der BTFB unterstützt die

Digitalisierung

Purzelbaum-Sammelstelle

BTFB Event-Tickets

6. Januar 2019
Feuerwerk der Turnkunst
16. März 2019
Night of Sports

LSB-Vorzugstickets

Akademieprogramm 2018

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Jetzt teilnehmen:

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Stellenbörse

Förderverein des BTFB

BTFB Kalender