###SEARCHBOX###

„One Billion Rising“ 2023 – Bundesministerin Lisa Paus unterstützt Anliegen vor Ort

Datum: 31.01.2023

Wenn am 14. Februar 2023 mit "One Billion Rising", der Dance Demo gegen Gewalt an Mädchen und Frauen vor dem Brandenburger Tor demonstriert wird, ist auch Lisa Paus, Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend vor Ort, um die Aktion zu unterstützen.

 

Unter dem Motto "Rise For Freedom" rechnen die Veranstalter:innen von 17.30 bis 18.15 Uhr wieder mit einigen Tausend Menschen, die gemeinsam tanzen und sich solidarisch im Kampf gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zeigen.


Laut UN wird ein Drittel aller Frauen und Mädchen im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt. Das sind weltweit eine Milliarde Frauen, die Opfer von Gewalt werden. "One Billion Rising" ist eine weltweite Bewegung, die im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen wurde. Seither werden zum Valentinstag eine Milliarde (engl. billion) Frauen und Männer aufgerufen, ihre Häuser, Schulen, Geschäfte und Arbeitsstellen zu verlassen und gemeinsam öffentlich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu protestieren. Am 14. Februar 2023 treffen sich wieder überall auf der Welt Menschen an öffentlichen Plätzen, um ein Ende der Gewalt einzufordern.


Das Centre Talma, ein Mädchen- und JungenSportZentrum der GSJ-Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH, hat sich 2013 dieser Aktion angeschlossen und organisiert seither die Berliner Dance Demo vor dem Brandenburger Tor.


Choreografie und weitere Informationen unter www.centre-talma.de sowie in diesem Dokument. Weltweiter Aufruf: www.onebillionrising.org.


Quelle: GSJ



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung