###SEARCHBOX###

Nachruf Erika Winkelmann

Datum: 30.12.2022

Am Heiligabend 2022 hat der Berliner Turnsport mit Erika Winkelmann eine gute Seele verloren. 31 Jahre hat sich Erika Winkelmann ehrenamtlich für den BTFB engagiert. War unentbehrlich bei unzähligen BTFB- und Großveranstaltungen wie Deutschen Turnfesten, Welt-Gymnaestrada oder der Turn-EM.

 

„Mit großer Trauer und Anteilnahme haben wir vom plötzlichen Tod unserer Turnschwester Erika erfahren. Sie war mit ihrem großen Herz und enormen Engagement ein fester Bestandteil im Verbandsleben und wird uns sehr fehlen. Bei fast allen wichtigen Veranstaltungen der letzten Jahre begrüßte sie die Gäste zusammen mit ihrer Freundin Hannelore bereits an der Kasse mit ihrer freundlichen Art“, so BTFB-Präsidentin Sophie Lehsnau.


Bei ihren vielen Helfereinsätzen war Hannelore Weigelt stets an ihrer Seite. „Einen lieben Menschen so plötzlich zu verlieren, versetzt mich in tiefe Trauer. Mit Erika habe ich viele, viele Jahre zusammen Senioren-Nachmittage, gemeinsame Fahrten und Vorführungen im BTFB gemacht“, erinnert sie sich. „Auch waren wir als Duo für die Kasse beim Einlass von Veranstaltungen immer wieder gern gesehen und es hat uns beiden viel Spaß gemacht. Auch das letzte Mal am 4. Dezember 2022 in der Gretel-Bergmann-Halle. Nun wird sie mir sehr fehlen. Ruhe in Frieden. Der Familie meine herzlichste Anteilnahme.“


Was dieses eingeschworene Duo motivierte, sich über viele Jahre ehrenamtlich zu engagieren, kann in der BewegtBerlin-Ausgabe 4/21, Seite 14 nachgelesen werden.


Erika Winkelmann (Foto: Juri Reetz)

Erika Winkelmann (Foto: Juri Reetz)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung