###SEARCHBOX###

Meisterehrung am 20.01.2013

Datum: 22.01.2013

Der BTB ist stolz auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2012. 110 Meistertitel konnten unsere Athleten in den verschiedenen Sportarten erringen.  Auf der diesjährigen Meisterehrung wurden die Sportler und ihre Leistungen entsprechend gewürdigt. Von den Medaillen- und Pokalgewinnern 2012 konnte der BTB 80 Sportler und Sportlerinnen sowie die äußerst engagierten Trainerinnen und Trainer des Verbandes begrüßen.

 

Ein besonderer Erfolg war 2012 beim Deutschlandpokal im Gerätturnen zu verzeichnen. Die Berliner Turnerschaft bei den Männern als auch das Auswahlteam des BTB bei den Frauen erkämpften den 1. Platz. Auch im Faustball konnten mit der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften und der Goldmedaille bei den Nachwuchs-Europameisterschaften Erfolge gefeiert werden.

 

Mit dem Bundestützpunkt Männer, den DTB-Turnzentren, den Landesleistungszentren und Turntalentschulen werden unsere Nachwuchsturner und Turnerinnen als auch Gymnastinnen 2013an die Erfolge 2012 anknüpfen. So meldete sich nach langer Verletzungspause der ehemalige deutsche Vizemeister im Mehrkampf Brian Gladow eindrucksvoll beim Deutschlandpokal 2012 zurück, ebenso wie sein Vereins- und Trainingskollege Philipp Herder. Dieser gewann nicht nur die B-Kaderqualifikation beim Deutschlandpokal, er wurde erstmals für die deutsche Auswahlmannschaft beim DTB- Pokal nominiert. Berlins Turnerinnen zeigen vor allem im Nachwuchsbereich starke Leistungen, allen voran Michelle Timm. Sie gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften die Bronzemedaille, überzeugte mit ihrer Anmut und Sprungkraft die deutsche Bundestrainerin, und startete im deutschen Team beim National Team Cup 2012. Am Landesleistungszentrum RSG werden jedes Jahr die Bundes-Kaderzahlen gesteigert, doch 2012 bildete den Höhepunkt der bisherigen Entwicklung. Mit Anastasija Khmelnytska und Daniela Potapova wurden zwei Gymnastinnen in die deutsche Nationalmannschaft Gruppe berufen.

 

Nicht nur im Leistungssport auch im Wettkampfsport wurde auf vielen Gebieten gute und sehr gute Arbeit geleistet und hervorragende Ergebnisse erzielt. Dazu gehören Sportlerinnen und Sportler aus dem Orientierungslauf, Jugger, Faustball, den DTB-Gruppenwettbewerben TGW und TGM, den DTB-Mehrkämpfen, dem Gerätturnen, Cheerleading, Rhönradturnen und der Sportakrobatik.

 

Allen Medaillengewinnern gratulieren wir noch einmal herzlich und wünschen ihnen aber auch den Trainern, Betreuern und Vereinsverantwortlichen für 2013 alles erdenklich Gute und viel Erfolg.

 

Anschließend an die Meisterehrung genossen die Meister 2012 das TUI Feuerwerk der Turnkunst. Eindrücke von der diesjährigen Meisterehrung finden Sie HIER.



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung