###SEARCHBOX###

Mehr als 600 Teilnehmer bei DM Orientierungslauf

Datum: 01.10.2019

Am 28./29. September fanden in Bad Freienwalde die Deutschen Meisterschaften Lang Einzel-OL und der Deutschland-Cup Staffel-OL statt, zu denen etwa 600 Teilnehmer gemeldet waren. Ausrichter der Deutschen Meisterschaften war der IHW Alex 78.

 

Am ersten Wettkampftag wurde die DM über die Langdistanz ausgetragen, während am zweiten Tag Einsteiger die Möglichkeit hatten, diese Natursportart beim Deutschland-Cup Staffel-OL kennenzulernen. Hier wurden die besten Vereinsstaffeln ermittelt, die verschieden lange und orientierungstechnische Strecken absolvieren mussten.


Die Mischung aus schnell belaufbarem Wald, kombiniert mit steilen Hängen, sorgte für anspruchsvolle Wettkämpfe. Die Damen-Elite über 9,3 km und 420 Höhenmeter gewann Dorothea Müller (Post SV Dresden) knapp vor Sabine Rothaug (OSC Kassel) und Birte Friedrichs (MTV Seesen). Sören Lösch (USV Jena) dominierte das Rennen in der Herren-Elite über 15,1 km und 740 Höhenmeter und gewann vor Philipp Müller (Post SV Dresden) und Christian Teich (OSC Hamburg).


Der Wettkampf war zudem Teil der Europäischen Woche des Sports. Insgesamt wurden sechs Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden zum Ausprobieren angeboten. Zusätzlich gab es noch einen Kinder-Orientierungslauf auf der Zielwiese, welcher sehr gut angenommen wurde.


Am 29. September folgte im gleichen Gelände der Deutschland-Cup, bei dem die beste Vereinsstaffel ermittelt wurde. Es gewann der MTV Seesen vor USV TU Dresden und Post SV Dresden.


Für die Bestplatzierten gab es bei den Siegerehrungen neben Urkunden und Medaillen aus den Händen von BTFB-Präsidiumsmitglied Sebastian Waidick, auch noch Schokoladentafeln, die klimaneutral produziert wurden und die Pflanzung von Bäumen unterstützen. Eine tolle Aktion.


Die vollständigen Ergebnislisten stehen auf der Veranstaltungswebsite zur Verfügung.


» Ergebnisse DM Lang

» Ergebnisse Deutschland-Cup


IHW Alex, Sebastian Waidick (BTFB)


Start zum Deutschland-Cup. (Foto: IHW Alex)

Start zum Deutschland-Cup. (Foto: IHW Alex)

Siegerehrungen bei den DM Lang-OL. (Foto: BTFB)

Siegerehrungen bei den DM Lang-OL. (Foto: BTFB)

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

LSB-Vorzugstickets

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender