###SEARCHBOX###

Mannschaftstag des Dt. Sportakrobatikbundes

Datum: 15.11.2018

Am 10. November 2018 fand die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Sportakrobatik in Ebersbach (Württemberg) statt. Für Berlin traten Teams des BTV Olympia und der Turngemeinde in Berlin an und konnten sich zwei 5. Plätze sichern.

 

Die beiden Trios präsentierten sich bereits im September zur Deutschen Einzelmeisterschaft mit guten Leistungen und so konnte Berlin nach vielen Jahren wieder einmal mit einer Meisterklasse-Mannschaft an den Start gehen.

 

Gegen eine sehr starke Konkurrenz aus Sachsen, Württemberg und Hessen, die allesamt die Nationalmannschaft stellen und unter Leistungssportbedingungen trainieren können, konnten die Berlinerinnen nicht mithalten. Die drei Formationen vom BTV Olympia, die die Mannschaft bildeten – das Trio Dunja Lange, Alena Bohrisch, Emily Hene, das Trio Nina Lingstädt, Tabea Ikas, Theresa Mattner sowie das Damenpaar Carmen Uhlemann und Nita Rüggeberg – zeigten alle eine stabile Übung ohne größere Fehler und wurden dafür auch mit guten Noten belohnt. Jedoch war ein großer Abstand bei den gezeigten Schwierigkeiten und auch im Ausdruck zu den Spitzenteams erkennbar.

Die Mannschaft erreichte einen unerwarteten aber guten 5. Platz und konnte damit Thüringen und Nordrhein-Westfalen hinter sich lassen.

 

Bereits am Vormittag mussten die Sportlerinnen der WENA-Klasse ihre Leistungen unter Beweis stellen. Auf Grund eines krankheitsbedingten Ausfalls, wurde kurzfristig noch eine Gruppe nachnominiert. Somit bestand die Mannschaft aus drei Formationen der Turngemeinde in Berlin 1848 und belegte den 5. Platz.

Die Ergebnisse können hier angesehen werden.

 

Eigentlich war geplant, dass der Landesverband Berlin mit drei Mannschaften (Nachwuchsklasse, WENA und Meisterklasse) an den Start gehen sollte. Da der DSAB jedoch vier Wochen vor dem Meldetermin eine Altersklasse im Nachwuchs gestrichen hatte, und alle Beschwerden der Bundesländer sowie die Entscheidung des Schiedsgerichtes keine Änderung in der Ausschreibung in den alten Stand brachten, konnten nur zwei Berliner Mannschaften teilnehmen.

 

Gundula Heuer/BTFB


Die Sportakrobatinnen des BTV Olympia. (Foto: Gundula Heuer)

Die Sportakrobatinnen des BTV Olympia. (Foto: Gundula Heuer)

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Digitalisierung

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

30. November 2019
Show & Dance Gala 2019



Turn-DM 2019 in Berlin

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender