###SEARCHBOX###

Knapp 20 Teams bei Open KidsCup

Datum: 14.02.2023

Am 11. Februar fand bereits zum zweiten Mal der Open KidsCup der Prellballer in Berlin statt. Nachdem der Förderverein PrellballProjekt Berlin e.V. (PPB) schon im letzten Jahr, über die Berliner Jugendteams hinaus, Gäste aus Sachsen begrüßen konnte, fanden 2023 auch tolle Teams aus Bremen den Weg in die Gretel-Bergmann-Sporthalle - darunter der Deutsche Meister der männlichen C-Jugend aus Aumund-Vegesack. Insgesamt gingen knapp 20 Mannschaften in vier Altersklassen an den Start. Tendenz: steigend!

 

Der KidsCup mausert sich schon im zweiten Jahr zu einem der wichtigsten Prellball-Jugendturniere Norddeutschlands. Aus Berliner Sicht ist besonders erfreulich, dass die gute Jugendarbeit in etlichen Vereinen und die des Fördervereins allmählich Früchte trägt. Neben Teams aus Marienfelde, Lichtenrade, Tempelhof und Charlottenburg nahm zum ersten Mal auch der OSC Berlin an einem Jugendturnier teil. Das soll nicht der letzte neue Verein mit Jugendarbeit in Berlin sein – Anton Saefkow aus Lichtenberg und die Berliner Turnerschaft arbeiten mit Unterstützung des PPB e.V. bereits daran, neue Jugendabteilungen aufzubauen.


Bären-Pokale an Berliner Teams


Natürlich wollen alle gewinnen und am Ende ganz oben auf dem Podest stehen. So gingen die Berliner Bären-Pokale bei den Minis an ein hochtalentiertes Team aus Marienfelde, dem das sächsische Ohorn aber dicht auf den Fersen war. Tempelhof gewann bei der weiblichen C-Jugend, Aumund-Vegesack aus Bremen war in der männlichen C- und A-Jugend das Maß der Dinge.


Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt und schon jetzt hat sich ein Team aus Niedersachsen angesagt.


Wolfgang Stauch, PPB


Die Teilnehmenden und das Orgateam des Open KidsCup 2023. (Foto: PPB)

Die Teilnehmenden und das Orgateam des Open KidsCup 2023. (Foto: PPB)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung