###SEARCHBOX###

Hockey-Team des Zehlendorfer TSV 1888 gewinnt Berliner Amateursport-Preis 2023

Datum: 09.07.2023

Am 7. Juli 2023 wurde der von der Deutschen Olympischen Gesellschaft/LV Berlin und dem Landessportbund Berlin e.V ausgelobte Berliner Amateursport-Preis, mit freundlicher Unterstützung von Lotto Berlin, vergeben. Zwölf Teams waren dafür nominiert und der strahlende Sieger war das 1. Herren-Hockey-Team des Zehlendorfer TSV 1888 e.V. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung im Kesselhaus der Kulturbrauerei vom Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB).

 

Über den 1. Platz konnte sich das 1. Herren-Hockey-Team des Zehlendorfer TSV 1888 freuen, dem in der Saison 2022/23 der Aufstieg in die 1. Bundesliga (Halle) gelang. Somit schaffte das Team nur ein Jahr nach ihrem Aufstieg in die 2. Bundesliga (Halle) den Durchmarsch in die höchste Spielklasse. Das Team nahm den von LOTTO Berlin gestifteten Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro von Dr. Marion Bleß, Vorstandsmitglied LOTTO-Stiftung Berlin, entgegen.

Den 2. Rang belegten die Fußballer der BWB – Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH, die bei den Special Olympics Berlin 2022, den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung, den 1. Platz gewannen und im selben Jahr auch Deutscher Meister der Werkstätten für behinderte Menschen wurden.

Auf Platz 3 wurde die Tänzerinnen und Tänzer der Standardformation des SC Siemensstadt e.V. gewählt. Sie kamen bei den Deutschen Meisterschaften 2022 bis ins Halbfinale. Beide Teams erhielten einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro bzw. 500 Euro.


Die Rangfolge war Resultat eines Online-Votings und der Entscheidung einer Prominenten-Jury aus Politik, Wirtschaft und Sport. Insgesamt waren zwölf Teams aus zwölf Sportarten durch die Sportfachverbände nominiert und den Berlinerinnen und Berlinern zur Wahl gestellt worden.


Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund bedankt sich bei allen Partnern, Sponsoren und Unterstützern, die diese Veranstaltung so erfolgreich gemacht haben.


Drei glückliche Gewinner-Teams auf der Bühne im Kesselhaus.

Drei glückliche Gewinner-Teams auf der Bühne im Kesselhaus.


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung