###SEARCHBOX###

Große Nachfrage nach BTFB-Fachtagungen

Datum: 12.10.2021

Rund 250 SportlehrerInnen und ErzieherInnen waren vom 6. - 8. Oktober 2021 zu Gast bei der23. Fachtagung "Turnen in der Schule" und der 14. Fachtagung "Turnen in der KiTa".

 

In der Max-Schmeling-Halle konnten dank der Unterstützung der Mitarbeiter von Velomax und der Senatsschulverwaltung mit einem ungewöhnlichen Veranstaltungsmodus alle Teilnehmenden der  Fachtagungen neue Ideen für ihren Berufsalltag mitnehmen. Dabei waren sie zwar auf ein Tagesprogramm in einem Hallenteil und mit einem Themenblock festgelegt, was der Freude aber keinen Abbruch tat. Eine freie Workshopwahl war pandemiebedingt nicht möglich.


Bereits im vergangenen Jahr, wurde dieses Konzept per Ausschreibung angeboten. Die Tagungen fielen 2020 aber kurz vor Veranstaltungsbeginn der 2. Coronawelle zum Opfer. Schon damals war aber spürbar, dass trotz der Einschränkungen, LehrerInnen und ErzieherInnen außerordentlich interessiert an diesem Bildungsangebot waren, was sich in hohen Buchungszahlen niederschlug. So war es nicht verwunderlich, dass auch in diesem Jahr etliche Themenkreise ausgebucht waren. Mit dem breiten Spektrum von Gerätturnen, Fitnesssport, Kinderturnen bis hin zu Parkour und Spielsportarten wie Faustball konnte unser Verband seine Kernkompetenzen transportieren.


„Die Dozenten haben alles super erklärt und ich konnte neue Inspirationen für meinen Berufsalltag mitnehmen. Super war, dass man selber mitmachen, ausprobieren und selbst erleben konnte“ lautete ein Feedback und „schön, dass ihr diese Veranstaltung wieder möglich gemacht habt“ war das Fazit zahlreicher Rückmeldungen der Teilnehmenden. Dies ist natürlich auch und vor Allem dem Know-how des Dozententeams zu verdanken. Ein Kompliment gilt aber auch den LehrerInnen und ErzieherInnen, welche sich weitgehend diszipliniert an die geltenden Regeln hielten, somit geordnete Abläufe und nebenher auch viel Spaß in den Kursen möglich machten.


Workshop: Reckturnen (Foto: BTFB)

Workshop: Reckturnen (Foto: BTFB)

Workshop: Rund und federleicht (Foto: BTFB)

Workshop: Rund und federleicht (Foto: BTFB)

Verbandsmagazin








Newsletter-Anmeldung