###SEARCHBOX###

Große Konkurrenz für junges deutsches Team beim 17. Berlin Masters Rhythmische Sportgymnastik

Datum: 04.07.2017

40 Gymnastinnen und 8 Gruppen beim Turnier der FIG World Challenge Cup Serie

Das junge Team des Deutschen Turner-Bundes (DTB) trifft beim 17. Berlin Masters Rhythmische Sportgymnastik vom 7. – 9. Juli 2017 in der Max-Schmeling-Halle auf große Konkurrenz. 40 Einzelgymnastinnen und acht Gruppen aus 21 Ländern werden zu dem renommierten Turnier erwartet, das in diesem Jahr als FIG World Challenge Cup ausgetragen wird.

 

Im Masters-Starterfeld 2017 stehen einige Rio-Teilnehmerinnen wie die Olympia-Sechste Katsiaryna Halkina (Weißrussland) und Sabina Ashirbayeva (Kasachstan, 12.), die in der Vergangenheit alle schon beim Berlin Masters am Start waren. Den großen Namen erfolgreicher Gymnastinnen stehen viele junge Sportlerinnen gegenüber, die ihre erste oder zweite Saison bei den Erwachsenen bestreiten.

 

Dazu zählen – nachdem Olympiateilnehmerin Jana Berezko-Marggrander und die Deutsche Meisterin 2016, Laura Jung, ihre sportliche Laufbahn beendet haben - auch die beiden deutschen Starterinnen: Die 16-jährige Lea Tkaltschewitsch, die vor kurzem im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests zur Deutschen Meisterin gekürt wurde, und Noemi Peschel, noch 15 Jahre jung.

„So jung sie sind, haben beide doch schon mehrfach an Junioren-Europameisterschaften teilgenommen,“ sagt DTB-Teamchefin Dr. Katja Kleinveldt. „Auf diese Erfahrungen können sie aufbauen und sich in diesem spannenden Starterfeld möglichst gut präsentieren. Es geht darum, sich zu steigern, mehr Tempo und Dynamik in den Vorträgen zu zeigen, dann sollte das gelingen.“

 

Die deutsche Nationalmannschaft Gruppe tritt in der Besetzung Natalie Hermann (17, Bremen 1860, Kapitänin), Daniela Huber (15, RSG Saar/TV Rehlingen), Anni Qu (15, TV Eschborn), Julia Stavickaja (19, Bremen 1860), Alexandra Tikhonovich (16, Berliner TSC) und Sina Tkaltschewitsch (18, TSG Neu-Isenburg) an. „Für unsere Gruppe, die aufgrund einiger Umbesetzungen wegen Krankheit und Verletzung keinen leichten Saisonstart hatte, gilt es vor allem, stabile Übungen zu zeigen“, meint die Teamchefin. „Das ist beim Turnfest in Berlin gut gelungen, nun wollen wir in erneut anderer Besetzung daran anknüpfen.“

 

In jedem Fall freuen sich die deutschen Gymnastinnen auf die Unterstützung durch das fachkundige Berliner Publikum. Der Gruppen-Wettbewerb ist mit Olympiasieger Russland und den Olympia-Finalisten Weißrussland und Ukraine sowie den Gruppen aus Azerbaidshan, Deutschland, Malaysia, Slowenien und Taiwan sehr gut besetzt.

 

Die sportlichen Wettkämpfe werden beim Berlin Masters vom Rahmenprogramm u.a. mit verschiedenen Eröffnungs-Shows des Berliner RSG-Nachwuchses, dem Masters-Jugendclub und der Publikumswahl zur 17. „Miss Turnier“ ergänzt.

Die mehrfache Deutsche Meisterin Laura Jung, die im vorigen Jahr beim Berlin Masters ihren letzten Wettkampf bestritt, wird als Expertin und Co-Moderatorin am Sonnabend und Sonntag in der Max-Schmeling-Halle dabei sein.

 

 

PROGRAMM

Freitag, 7. Juli 2017: 14.00 Uhr (Einlass 13.00 Uhr), Qualifikation Mehrkampf Einzel und Gruppen Teil 1 (Einzel: Reifen, Ball; Gruppen: 5 Reifen)


Sonnabend, 8. Juli 2017: 12.00 Uhr (Einlass 11.00 Uhr), Qualifikation Mehrkampf Einzel und Gruppen Teil 2 (Einzel: Keulen, Band; Gruppen: 2 Seile und 3 Bälle); Entscheidung Mehrkampf, Wahl der „Miss Turnier“


Sonntag, 9. Juli 2017: 13.00 Uhr (Einlass 12.00 Uhr): Finale Einzel und Gruppen


Foto: Dirk Zimmermann 2016


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung