###SEARCHBOX###

Fünf Inklusionsboxen verlost

Datum: 20.12.2021

Anfang Dezember wurden Vereine dazu aufgerufen, sich an einer Verlosung von fünf Inklusionsboxen zu beteiligen, die dabei helfen im Kinderturnen Inklusion mitzudenken.

 

Auch weiterhin steht unserer Gesellschaft eine schwierige Zeit bevor, in der die Kinder und Vereine vor besonderen Herausforderungen stehen. Mögliche Hallenschließungen, ausfallende Trainingsgruppen, Mitgliederverlust. All dies sind Herausforderungen, die an die Substanz eines Vereins gehen. Dem wollen wir entgegentreten und den Vereinen eine Möglichkeit bieten, die Re-Aktivierung der Gruppen und die Mitgliedergewinnung ein wenig leichter zu gestalten. Gleichzeitig wollen wir die Vereine ermutigen bei ihrem „Neustart“ ins Kinderturnen Inklusion mitzudenken und offensiv mit der Botschaft „Kinderturnen für Alle“ nach außen zu treten.


In einer Online-Veranstaltung haben wir Vereine und speziell Übungsleitungen zu inklusiven Spielen im Kinderturnen geschult, bzw. gezeigt, wie bekannte Spiele im Kinderturnen angepasst werden können, um auch Kindern mit einer Behinderung oder Verständnisproblemen eine aktive Teilhabe in der Übungsstunde zu ermöglichen.


Es wurden verschiedene Spiele vorgestellt, die mit den anwesenden Übungsleitungen besprochen und weitere Anpassungsmöglichkeiten entwickelt wurden. Um die Spiele neu und vor allem für Kinder mit Einschränkungen gut umsetzbar zu machen, wurde Equipment ausgewählt, dass eine Umsetzung erleichtert. Dieses Equipment ist speziell ausgewählt und zusammengestellt worden.


Die teilnehmenden Vereine konnten sich bis zum 12.12.2021 auf fünf dieser Materialboxen bewerben. Mithilfe dieser „Inklusionsboxen“ können die Vereine bzw. die Kinderturngruppen inklusive Spiele ideal umsetzen und Kinder – auch mit Behinderung – als neue Vereinsmitglieder gewinnen. Alle Teilnehmenden erhalten die Spielesammlung und eine Materialliste der Inklusionsbox, um die Vielfalt im Kinderturnen zur Re-Aktivierung ihrer Turnkinder zu erleichtern.


Wir wünschen den Gewinner-Vereinen viel Spaß, viele Einsatzmöglichkeiten des Materials und ganz viele lachende Kindergesichter.


Pascal Vergin
Inklusionscoach Region 1










Verbandsmagazin


Newsletter-Anmeldung



bdsmplay.netkinkybites.netfuckbdsm.orgblack-bdsm.com