###SEARCHBOX###

Ehrenmitgliedschaft für Sigrid Hein

Datum: 31.05.2018

Im Rahmen des Landesturntages wurde Sigrid Hein zum Ehrenmitglied ernannt.

Sigrid Hein hat sich überragende Verdienste um die Turnbewegung und die Förderung des BTFB erworben.

Sigrid Hein war und ist in verschiedenen Vereinen, so seit 1948 im TSV Spandau 1860, Mitglied. Für den TSV Spandau 1860 war sie von 1952 bis 1997 in unterschiedlichen Funktionen, u.a. als Abteilungsleiterin, Jugendwartin und Frauenoberturnwartin, ehrenamtlich tätig. Für den BTFB war sie u.a. von 1971 bis 1991 im Präsidium als Frauenwartin, und von 1981 bis 2017 als Fachwartin Seniorenturnen ehrenamtlich aktiv. Im Landessportbund Berlin hat sie den BTFB im Landesausschuss Frauen von 1966 bis 1991 und im Landesausschuss Freizeit- und Breitensport von 1977 bis 1991 vertreten. Im Deutschen Turner-Bund war sie für uns von 1974 bis 1990 im Frauenausschuss aktiv.

Seit 1953 hat Sigrid Hein an allen Turnfesten in Deutschland aktiv als Wettkämpferin oder/ und als ehrenamtliche Helferin mit unterschiedlichen Aufgabengebieten teilgenommen. 24-mal hat sie die Seniorenfreizeitwochen für Berliner Vereinssenioren organisiert und durchgeführt. Maßgeblich hat sie die jährliche Tanzveranstaltung „Senioren laden ein“ ins Leben gerufen, organisiert und durchgeführt. Viele Jahre leitete sie die BTFB-Seniorentanzgruppe mit großem Erfolg.

Sigrid Hein hat viele Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. Zu nennen wären die Friedrich-Ludwig-Jahn Plakette des DTB, die Senatsehrenplakette, die Goldene Ehrennadel des BTFB, den Els-Schröder-Preis des DTB und schließlich das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Sigrid Hein hat eine unglaubliche ehrenamtliche Vita im Deutschen Turnsport, welches mit der Ehrenmitgliedschaft des BTFB zu würdigen gilt.



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung