###SEARCHBOX###

Der BTFB beim Familiensportfest

Datum: 03.09.2024

Der BTFB war beim diesjährigen Familiensportfest des LSB Berlin mit einem umfangreichen Angebot vertreten.

 

So konnten sich Besucher vom amtierenden Faustball-Europameister, Timon Lützow, und Ole Winter, U21-Vizeeuropameister, die Sportart vorstellen lassen und dann auch selbst die ersten Versuche auf dem Spielfeld machen.


Die Berliner Turntalentschulen und der Bundesstützpunkt im Gerätturnen waren mit ihrer Aktion „Berlin sucht das Turntalent“ vor Ort und boten allen interessierten Kindern an zu testen, welche Sportart für sie geeignet ist. So hangelten, sprinteten und hüpften mehrere hundert Kinder durch die aufgebauten Stationen.


Im Gegensatz zu diesen traditionellen Turnsportarten steckt das Hobby Horsing noch in den Kinderschuhen. Aber auch darin konnten sich Interessierte ausprobieren und einen Hindernisparcours absolvieren. Wem das dann immer noch zu wenig Bewegung war, fühlte sich vielleicht beim Parkour gut aufgehoben. Patrick Prager vom Berliner TSC zeigte mit seiner Crew Tricks und Kniffe, um Hindernisse bestmöglich und elegant zu überwinden.


47.000 Besucherinnen und Besucher kamen in den Olympiapark und nutzten die 150 Mitmachangebote von Vereinen, Verbänden und Institutionen, die von zahlreichen Helferinnen und Helfern betreut wurden. Eine von ihnen war Sabine Veit, die für ihren Einsatz sogar ihre Tickets für das ISTAF, das gleichzeitig im benachbarten Olympiastadion stattfand, weitergab.


„Mir ist es eine Herzensangelegenheit, den Menschen das vielfältige Angebot der Sportvereine näher zu bringen“, sagt sie. „Da verzichtet man schon einmal auf den Top-Sport und wird durch viel gute Laune entschädigt.“


Dass das Familiensportfest ein optimaler Ort ist, um viele Menschen zu erreichen und ins persönliche Gespräch zu kommen, weiß auch BTFB-Geschäftsführer Claudio Preil:


„Wie es bereits gute Tradition ist, belegte der BTFB eine große Fläche im Olympiapark und zeigte einen kleinen Ausschnitt aus seinem vielfältigen Sportangebot. Die Resonanz war großartig und hat uns sehr gefreut. Man sieht, dass die Lust am Turnen ungebrochen ist und kein anderer Sport als Einstieg in ein sportliches Leben so gut geeignet ist.


Mit Parkour konnten wir auch eine noch recht junge Turnsportart präsentieren, für alle die, die der Turnhalle ein wenig entfliehen wollen.“


Zusammen mit dem Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg und dem Märkischen Turnerbund Brandenburg präsentierte der BTFB erstmals Hobby Horsing. Die Resonanz zeigte, welch großartiger Trend hier auf die Vereine zurollt.


„Insgesamt ist es schön, dass der organisierte Sport sein riesiges Angebot den Berliner Familien so geballt präsentieren kann. Das ist einzigartig und bereitet große Freude“, zog Claudio Preil Bilanz.


In diesem Jahr war auch einen Stand des Turnfestes 2025 dabei. So konnte den Berlinern schon einmal etwas Appetit auf das größte Breitensportevent der Welt gemacht werden, das nach 2017 in Berlin im kommenden Jahr nur ca. 1,5 Stunden entfernt in Leipzig stattfindet.


(Foto: Hauptstadtsport.TV)

(Foto: Hauptstadtsport.TV)




Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung