###SEARCHBOX###

Charlottenburger TSV startet Projekt HOPE

Datum: 12.09.2019

Der Charlottenburger TSV hat in Kooperation mit dem Virchow Klinikum der Charité das Projekt HOPE ins Leben gerufen. Das Projekt bietet gemeinsamen Sport für ehemalig an Krebs erkrankte Kinder und deren Geschwister.

 

HOPE steht für „Healthy Onko People“ und bezeichnet eine Sportgruppe, die sich an die Bedürfnisse ehemalig an Krebs erkrankter Kinder sowie deren Geschwister anpasst. Es wird ermöglicht, dass Sport in einem geschützten Rahmen und ganz ohne (Leistungs-)Druck betrieben werden kann.

Im Vordergrund stehen ausschließlich der Spaß und die Bewegung. Übungen werden an die Bedürfnisse der Kinder angepasst mit dem Ziel, durch Spiel und Spaß wieder Routine und Bewegung in das Leben der Kinder zu bringen. Das soll ihnen auch wieder Lebensqualität und Selbstvertrauen geben.


Auch an die Eltern wurde gedacht. Sie können sich im Eltern-Café untereinander austauschen oder einfach nur bei Kaffee und Kuchen Kraft tanken.


Entstanden ist die Projektidee aus dem Wunsch heraus, etwas zu verändern und Kindern die Möglichkeit zu bieten, Sport machen zu können, ohne dass sie sich für fehlende Haare oder Narben schämen müssen.


Weitere Informationen zum Projekt, Trainingszeiten und Ansprechpartner stehen auf der Website des Charlottenburger TSV zur Verfügung.



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung