###SEARCHBOX###

Berliner Aerobcturnerinnen in Riesa erfolgreich

Datum: 21.06.2024

Vom 7. bis 9. Juni fanden in Riesa sowohl die Deutschen Meisterschaften/ Jugendmeisterschaften als auch der Nachwuchswettkampf der AK 9-11 im Aerobicturnen statt. Mit insgesamt 10 Medaillen sowie 5 Finalplätzen präsentierten sich die Berliner Sportlerinnen mehr als erfolgreich bei diesem nationalen Saisonhöhepunkt.

 

Dabei standen die Jüngsten, Wilma Finger und Mathilda Frommhagen, zum ersten Mal bei so einem großen Wettkampf auf der Aerobicbühne. Beide starteten im Nachwuchswettkampf (AK 9-11) im Einzel und präsentierten gute Übungen in einem sehr großen Starterfeld von 40 Teilnehmerinnen. Mit Platz 25 und 26 konnten sie und das Trainerinnenteam mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Ganz überraschend holten sich beide mit einer sehr synchronen Übung mit sauberen Elementen in der Duo-Kategorie verdient die Silbermedaille.


Platzierungen:

  • Gold: Duo Mathilda Frommhagen/Wilma Finger
  • Platz 25 Einzel: Mathilda Frommhagen
  • Platz 26 Einzel: Wilma Finger


In der Altersklasse 12-14 bestritten Ava Baumann, Annie Mehnert, Lena Lohmann, Frida Mehnert und Flora Finger zum ersten Mal eine Deutsche Jugendmeisterschaft. In der Einzelkonkurrenz starteten Annie und Flora neu in dieser Altersklasse. Flora erreichte den 18. Platz, Annie überzeugte mit einer technisch sicheren Übung und starker Präsentation und erreichte das Finale der besten 8. Im Finale selbst konnte sie sich nochmals steigern und belegte einen starken 6. Platz als eine der Jüngsten dieser Kategorie. Im Duo gingen Flora und Annie sowie Lena und Frida an den Start. Für Frida und Lena war dieser Wettkampf besonders aufregend, da sie erstmal im AeroMaster, dem höchsten Level, starteten. Beiden fehlt es noch etwas an den Schwierigkeiten, um in Finalränge vorzustoßen. Dies gelang Annie und Flora. Zum Thema „Jumanji“ präsentierten sie eine kreative, synchrone Übung, mit der sie sich noch einmal 2 Plätze gegenüber der Qualifikation auf den 5. Platz vorkämpfen konnten. Bei den Trios sicherte sich Ava zusammen mit einer Turnerin vom Blau-Weiss-Buchholz und einer Turnerin vom MTV Wolfenbüttel als AerobicTurn-Zentrum Nord (Kooperation) mit deutlichem Vorsprung den Titel. Auch in den AeroDance-Kategorien dominierten die Formationen vom AerobicTurn-Zentrum Nord (Kooperation aus 5 verschiedenen Vereinen deutschlandweit). Ava holte auch hier den Deutschen Jugendmeistertitel, Flora mit der B-Formation den Deutschen Vizejugendmeistertitel.


Platzierungen:

  • Gold AeroDance Team A: mit Ava Baumann
  • Gold Trio Koop.: mit Ava Baumann
  • Silber AeroDance Team B: mit Flora Finger
  • Platz 5 Duo: Annie Mehnert/Flora Finger
  • Platz 6 Einzel: Annie Mehnert
  • Platz 9 Duo: Lena Lohmann/Frida Mehnert
  • Platz 18 Einzel: Flora Finger


Mit Spannung wurde dem Kampf um die Meistertitel bei den Juniorinnen der Altersklasse 15-17 entgegengefiebert. Hier gingen Tabea Baumann, Lilja Hentschel und Romy Utech aus Berliner Sicht an den Start. Tabea, auch erstmals in dieser AK unterwegs, zeigte in einer starken Einzelkonkurrenz in der Qualifikation eine souveräne Leistung und erturnte eine 18,200. Dem Druck als Führende konnte sie im Finale klar standhalten und sich den Titel 2024 im Einzel sichern. Lilja erreichte den 11. Platz und konnte aufgrund von 2 größeren Fehlern in hohen Elementen das Finale nicht wie erhofft erreichen. Dafür schaffte dies Romy, die nach langer Verletzung wieder einen Wettkampf turnen konnte. Mit neuer Choreographie waren sie und das Trainerinnenteam mit Platz 7 sehr zufrieden. In der Kategorie Trio ging Tabea ein weiteres Mal an den Start. Zusammen mit zwei Buchholzerinnen in einer Startgemeinschaft mit dem SC Berlin erreichte sie die Silbermedaille. Eine weitere Goldmedaille ging an das Kooperationsteam vom AerobicTurn-Zentrum Nord, in dem unsere Lilja vertreten ist. Mit dem „König der Löwen“ überzeugte das Team mit einer ansprechenden Danceübung.


Platzierungen:

  • Gold Einzel: Tabea Baumann
  • Gold AeroDance Team: mit Lilja Hentschel
  • Silber Trio Koop.: mit Tabea Baumann
  • Platz 7 Einzel: Romy Utech
  • Platz 11 Einzel: Lilja Hentschel


Auch in der Erwachsenenkonkurrenz konnten gleich 3 Berlinerinnen an den Start geschickt werden. Ewa-Maria Zorn, Jolina Herfort und Maja Borchardt stellten sich der Einzelqualifikation. Mit einer deutlichen Übungsunterbrechung musste Ewa zittern, um das Finale zu erreichen, schaffte es letztlich doch. Jolina, die eine tolle Übung turnte, verpasste dies um wenige Zehntel und war sichtlich enttäuscht. Dafür überraschte Maja mit dem Einzug ins Finale der besten 8 mit einer harmonischen Übung. Mit kleinen Fehlern reichte es im Finale zu Platz 4 und 8 für Ewa und Maja.


Im AeroDance 3-5er Team (Altersklasse 15+) gewann Ewa gemeinsam mit 2 Sportler*innnen vom GymTeam Ingelheim (Kooperation) zum Thema „Kungfu Panda“ den Titel. Und ebenfalls in der Kooperation (AeroDance, Altersklasse 18+) gewann Jolina im 6-12er Team mit dem ESV Lok Riesa die diesjährige Deutschen Meisterschaft und verteidigte somit den Titel aus 2023.


In der Gruppen-Kategorie konnten wir als SC Berlin erstmals ein eigenes Team stellen. Zu unserer großen Freude erhielt unsere Gruppe mit Maja, Jolina, Tabea, Romy und Lija verdient eine hohe Punktzahl und musste mit weniger als einem Zehntel den Ulmerinnen knapp den Vortritt auf den Titel lassen.


Platzierungen:

  • Gold AeroDance 6-12er (18+) Team Kooperation: Jolina Herfort
  • Gold AeroDance 3-5er (15+) Team Kooperation: Ewa-Maria Zorn
  • Silber Gruppe (18+): Maja Borchardt/Jolina Herfort/Lilja Hentschel/Romy Utech/Tabea Baumann
  • Platz 4 Einzel: Ewa-Maria Zorn
  • Platz 8 Einzel: Maja Borchardt
  • Platz 12 Einzel: Jolina Herfort


(Bericht: Jana Borchadt)

 

 


Das Berliner Aerobic-Team. (Foto: Jana Borchardt)

Das Berliner Aerobic-Team. (Foto: Jana Borchardt)




Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung